Freitag, 17. Januar 2020

Fragen an den Landrat (42) - Was tut der Landrat für die Wirtschaft des Landkreises Miltenberg?

Entscheidend ist der stete und kontinuierliche Austausch mit den Führungskräften unserer Wirtschaft, wie hier dem Geschäftsführer von Alcon Ciba Vision in Großwallstadt. Eine Investition von über 400 Millionen Euro mit der langfristigen Sicherung von über 2.000 Arbeitsplätzen ist ein "Pfund" für unseren Landkreis!

 

Wirtschaftskompetenz dank vieler Fotos auf Facebook?

In der Politik ist es Mode geworden, gerade vor wichtigen Wahlen, durch Unternehmensbesuche und vor allem deren Dokumentation über Bilder auf Twitter, Instagram und Facebook "Wirtschaftskompetenz" vorzutäuschen. Eines vorneweg: Es gehört zur Aufgabe eines Landrats, zu den Betrieben und Unternehmen in seinem Landkreis einen sehr engen Kontakt zu pflegen. Und glauben Sie mir eines: Diese Arbeit wird eben gerade NICHT dadurch unterstützt, dass man jeden Besuch durch einen Facebook-Eintrag dokumentiert.

Deswegen gebe ich Ihnen in diesen Eintrag einen Einblick in die Grundsätze meiner Wirtschaftspolitik für den Landkreis Miltenberg, hierzu gehören neben einer ambitionierten Kreisentwicklung unter anderem:

  • intensive Zusammenarbeit am Bayerischen Untermain
  • ein gut arbeitendes Landratsamt Miltenberg
  • gute Bildungsangebote von der Technischen Hochschule bis zur beruflichen Bildung


Ambitionierte Kreisentwicklung ist Grundlage von Investitionen

Weder Politik noch Staat schaffen Arbeitsplätze, aber wir können das Umfeld dafür schaffen, dass sich Unternehmen entwickeln können und dank umfangreicher Investitionen Arbeitsplätze schaffen. Darin sehe ich den Sinn unserer ambitionierten Kreisentwicklung.

Nicht näher gehe ich in diesem Beitrag darauf ein, dass alle Bereiche der Kreisentwicklung einen wichtigen Beitrag leisten zur Attraktivität unseres Landkreises Miltenberg für unsere Fachkräfte.

Elf Themen sollen die Vielfalt der Kreisentwicklung und die Facetten der Förderung des Landkreises als Wirtschaftsstandort verdeutlichen:

Elf Themenfelder, zahllose Verlinkungen zeigen die Vielfalt einer guten Politik für einen starken Wirtschaftsstandort Landkreis Miltenberg. Denn Arbeitsplätze schaffen unsere Unternehmen, aber wir müssen gute Rahmenbedingungen schaffen für unsere Unternehmen und für die Menschen, damit wir gerne im Landkreis Miltenberg leben und arbeiten. Dafür braucht es eine engagierte Kreisentwicklung

... und natürlich einen engagierten Landrat :) in einem einfach wunderschönen Landkreis, den Sie zum Beispiel beim Wandern erleben können!


Der direkte Kontakt, wie hier mit einer der Unternehmer-Persönlichkeiten des Landkreises Miltenberg, Manfred Bauer von der Keller Group in Kleinheubach

Intensive Zusammenarbeit am Bayerischen Untermain

Ja, die enge Zusammenarbeit in der Region habe ich nicht erfunden, aber ich habe im Jahr 2014 als Landrat die Verantwortung übernommen und die enge und gute Zusammenarbeit in der Region Bayerischer Untermain weitergeführt und mitgeholfen, dass wichtige neue Akzente gesetzt werden. Denn nur, wenn wir über den Tellerrand schauen und in der Region gut vernetzt zusammen arbeiten, werden wir langfristig erfolgreich sein. Ein Ergebnis des intensiven Strategieprozesses anlässlich von 25 Jahren Initiative Bayerischer Untermain war die Unterstützung unserer Fachkräfte-Initiative durch die neue Regionalmarketing-Kampagne Wo, wenn nicht hier!



Was aber haben wir noch seit 2014 für die Entwicklung unserer Wirtschaft getan, außer der Fortführung der Gründungsförderung und der Netzwerkbildung innerhalb der Zentec?

Besondere Aufmerksamkeit nahm die Positionierung des Wirtschaftsraumes in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main ein.

Die Grundlage: ein gut arbeitendes Landratsamt als Genehmigungsbehörde

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Als Landrat übergebe ich nicht jede Baugenehmigung persönlich, aber die Qualität von Genehmigungsverfahren ist für mich "Chefsache".

Bedeutung von Bau- und Umweltabteilung

Wenn jedes Jahr die Anzahl gesetzlicher Regelungen zunimmt, kommen den Genehmigungsbehörden im Landratsamt eine hohe Bedeutung zu. Auf der einen Seite legen wir höchstes Augenmerk auf die gewerblichen Projekte, wie im Bild beispielhaft das Stadthotel in Amorbach, welches wichtig ist für die Belebung der Stadt Amorbach und der touristischen Qualität des Bayerischen Odenwalds. Aber gerade in einem industriell geprägten Landkreis wie dem unsrigen mit über 43.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen (bei einem Anteil von etwa 50% in Industrie & Produktion), ist jedes gewerbliche Vorhaben, egal ob Neubau oder auch Umnutzung bestehender Immobilien von hoher Bedeutung für die Kreisentwicklung.

Optimierung des Organisationsaufbaus

Damit das Landratsamt optimal aufgestellt ist, haben wir im Jahr 2015 dem Kreistag ein umfassendes Organisationsgutachten vorgeschlagen, welches sich mit jedem einzelnen Prozess im Landratsamt und jeder einzelnen Stelle in kommunaler Verantwortung auseinander gesetzt hat. Die Empfehlungen setzen wir nun nacheinander um, und nutzen die Erkenntnisse auch für das nächste Projekt...

Umsetzung des digitalen Landratsamtes

Das Landratsamt Miltenberg arbeitet intensiv an der Vorbereitung digitaler Behördengänge. Folgende Wegschritte zu medienbruchfreien, also komplett digitalen Behördengängen werden bei uns im Landratsamt Miltenberg gegangen:
  • Überarbeiten aller analogen Prozesse, hierzu haben wir u.a. ein Organisationsgutachten durchgeführt;
  • Einführung der eRechnung
  • Einführung der eAkte
  • Neu-Organisation der Homepage des Landratsamtes als Grundlage für digitale Behördengänge und für einen barrierefreien Zugang 
  • Anbieten der mindestens 21 wichtigsten Genehmigungsverfahren, die derzeit in einem Pilotprojekt des Innovationsringes des Bayerischen Landkreistages konzipiert werden
  • Beteiligung an dem Pilotprojekt "Digitales Baugenehmigungsverfahren" des Staatsministeriums für Bau und Verkehr in Kooperation mit dem Innovationsring des Bayerischen Landkreistags
  • "Warten" auf eine bundesweit anerkannte, einfache Möglichkeit zur digitalen Authentifizierung, um die bisher noch notwendige Unterschrift sicher zu ersetzen - eventuell schafft aber auch die Ausweis-App endlich einen einfachen Weg...
Unser Ziel ist es, neben dem weiterhin guten analogen Angebot des Landratsamtes ab dem Herbst 2020 / Anfang 2021 digitale Behördengänge bis hin zum digitalen Baugenehmigungsverfahren anzubieten.

Ein Hochschulangebot am Campus Miltenberg

Seit Herbst 2017 studieren in Miltenberg zukünftige Führungskräfte unserer Unternehmen den Studiengang" BWL Regio für kleine und mittlere Unternehmen", ein Angebot der Technischen Hochschule Aschaffenburg
Die Technische Hochschule Aschaffenburg ist seit ihrer Gründung ein Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung am Bayerischen Untermain. Aus diesem Grund unterstützt der Landkreis Miltenberg das Innovationstransferprojekt ZEWIS am Standort des Industrie Center Obernburg, wo Studierende der TH Aschaffenburg gemeinsam mit mittelständischen Unternehmen vom Bayerischen Untermain forschen.

In Miltenberg studieren? 2014 war das noch undenkbar...


Ab 2015 haben TH Aschaffenburg und Landkreis Miltenberg gemeinsam einen Studiengang am neu geschaffenen Campus Miltenberg entwickelt. Im Rahmen des Schulbauprogramms 2 hat der Kreistag Miltenberg für die Schaffung des Campus eine zusätzliche Million bereitgestellt. Eine gute Entscheidung!

Seit 2017 gibt es das Studienangebot in Miltenberg!

Jedes Jahr bringt die Messe an der TH Aschaffenburg unsere Studierenden und die ambitionierten Unternehmen der Region zueinander. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Herzog und der Präsidentin der TH Frau Prof. Dr. Beck-Meuth unterstütze ich dies tatkräftig.

Förderung der beruflichen Bildung



Am jährlichen Tag der Ausbildung des Ausbildungszentrums Mainsite beeindruckt die Vielfalt der beruflichen Ausbildung im Landkreis Miltenberg
Viel zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit finden die herausragenden Perspektiven der beruflichen Ausbildung gerade am Bayerischen Untermain. Wir haben die erste Bildungskonferenz des Landkreises Miltenberg bewusst dem Thema "Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung" gewidmet, ferner fördere ich ausdrücklich die berufliche Orientierung an unseren Realschulen und Gymnasien, z.B. durch das Projekt der IHK-Ausbildungs-Scouts an den Gymnasien im Landkreis Miltenberg.

Schulbauprogramm 3: sportliche & berufliche Säule ab 2020


Im Dezember 2019 hat ferner der Kreistag dem Schulbauprogramm 3 mit dem Schwerpunkt der Beruflichen Schule mit den Standorten Obernburg und Miltenberg zugestimmt. Hiermit erfolgt in besonderer Weise eine Stärkung der beruflichen Bildung im Landkreis Miltenberg!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen