Mittwoch, 18. Dezember 2019

Fragen an den Landrat (31) - Wie wichtig ist Ihnen die Beteiligung junger Menschen?


Eine Frage eines Schülers erreichte mich ...

Wie wichtig ist Ihnen die Beteiligung junger Menschen?


... fragte mich Alexander Hornich, 18 Jahre alt und aktuell in der Ausbildung zum Erzieher.
 
Alexander Hornich: "Im Zuge dieser Ausbildung, schreiben wir eine Hausarbeit über ein von uns frei gewähltes Thema. Ich habe mich für „Partizipation von Jugendlichen auf kommunalpolitischer Ebene im Landkreis Miltenberg“ entschieden. Also für die Teilhabe und Mitbestimmung von Jugendlichen. Als Teil dieser Hausarbeit, würde ich gerne Ihnen als Landrat einige Fragen stellen.

Diese wären:

1.Was bedeutet Partizipation von Jugendlichen in der Kommunalpolitik für Sie als Landrat / Welchen Stellenwert hat sie in Ihrer Politik?

Die Partizipation junger Menschen ist für mich aus dreierlei Perspektive sehr wichtig: Erstens ist es für uns gesellschaftlich wichtig, junge Menschen an die Beteiligung in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft heranzuführen, denn nur wer Demokratie praktisch erfährt, nutzt diese später und weiß diese auch zu schützen. Zweitens aus Perspektive des jungen Menschen ist es unabdingbar zur Entwicklung der Persönlichkeit und seiner Chancen, eine Beteiligung und Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben zu erlernen. Die dritte perspektive ist für mich die des Landkreises Miltenberg: Wir sind darauf angewiesen, dass in den kommenden zwei Jahrzehnten viele junge Menschen als Erwachsene und gut ausgebildete Fachkräfte den Landkreis Miltenberg als ihren Ort zum Leben und Arbeiten auswählen. Die Bindungskraft eines Landkreises an junge Menschen (über die Zeit der beruflichen Ausbildung, des Studiums hinaus) wächst umso mehr, je mehr sich bereits Kinder und Jugendliche aktiv beteiligen und einbringen konnten in das gesellschaftliche Leben im Heimatort. Damit ist die Beteiligung junger Menschen aktive Standort- und Wirtschaftspolitik!

2.Wie ist Ihre Meinung über die aktuelle Partizipation von Jugendlichen im Landkreis Miltenberg?

Da der Landkreis Miltenberg aus 32 Gemeinden besteht, haben wir auch 32 verschiedene Beteiligungskulturen, die in jedem Ort durch die Vereinskultur und durch das politische Klima und Miteinander vor Ort geprägt sind. Der Landkreis Miltenberg hat aufgrund der unter Frage 1 beschriebenen Bedeutung der Beteiligung junger Menschen gemeinsam mit dem Kreisjugendring in den vergangenen Jahren die Initiative ergriffen und sich in zwei Fachforen mit der Frage der Beteiligung junger Menschen auseinandergesetzt. Hierbei ist das „Projekt Zukunft“ entstanden, mit dem Gemeinden sich beispielhaft um eine gelungene Partizipation von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen und erproben können. Wichtig war den Beteiligten an den Fachforen mit dem Kreisjugendring, über eine rein formale Beteiligung zum Beispiel in einem Jugendparlament eine großflächige Aktivierung junger Menschen zu erreichen. Zuletzt hat der Markt Mönchberg dieses Projekt mit seinen Kindern und Jugendlichen gemacht, hieraus ist u.a. ein Jugendtreff mit hauptamtlichen Personal in Mönchberg entstanden.  

3.Wie kann man diese gegebenenfalls verbessern / ergänzen?

Wir alle sind gefordert, im Miteinander, sei es in den Vereinen, in den Schulen oder eben bei politischen Entscheidungen die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Institutionell hat der Landkreis Miltenberg in den vergangenen Jahren die Unterstützung des Kreisjugendrings als Vertretung der jungen Menschen deutlich verbessert. Persönlich ist es mir ein Anliegen, bei welcher Gelegenheit auch immer, den direkten Kontakt mit jungen Menschen zu suchen.  Im Dezember habe ich zum Beispiel ein Gespräch zwischen den Verantwortlichen der Fridays-for-future-Bewegung Im Landkreis Miltenberg und den Kreistagsfraktionen initiiert.

4.In wie weit werden die Meinungen und Wünsche von Jugendlichen in Entscheidungen auf Landkreisebene berücksichtigt?

Das müssten wir jetzt von Thema zu Thema durchdeklinieren, aber unter dem Strich sehe ich eine große Orientierung an den Interessen junger Menschen. Angefangen von einer besseren Förderung der Jugendarbeit über Einzelthemen wie zum Beispiel die Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern stellen wir im kommenden Jahr 2020 über 1 Million € für die digitale Bildung an den Kreisschulen zur Verfügung. Und obwohl das Schulbauprogramm 2 noch nicht abgeschlossen ist, arbeiten wir schon am Schulbauprogramm 3 mit dem Schwerpunkt Sporthallen und Berufsschulen. Das ist alles wichtig für die jungen Menschen. Aber auch Fragen des Klimaschutzes nehmen die Interessen besonders junger Menschen in den Blick, beispielhaft nenne ich hier die Verwirklichung des Nahwärmenetzes Miltenberg-Nord für die Kreisschulen oder das seit 2019 in Umsetzung befindliche Photovoltaikprogramm des Landratsamtes.

5.Was tuen Sie als Landrat für die Partizipation von Jugendlichen?

Wenn ich alles zusammenfasse, sage ich: Indem ich Kinder und Jugendliche als vollwertige Persönlichkeiten ernst nehme. Das geht aber über das Berücksichtigen der Interessen und den direkten Kontakt hinaus. Das wird zum Beispiel auch sichtbar, dass die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Miltenberg in ihrer Öffentlichkeitsarbeit nicht auf eine Medienagentur, sondern auf eine Schülerfirma des JEG Elsenfeld zurückgreift und hier erfolgreich kooperiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen