Montag, 14. Oktober 2019

Landrat vor Ort (17) - der Regionale Apfelmarkt zum 20. Mal


Vom Bahnhof weg habe ich den Ehrenbotschafter der Fair-Trade-Bewegung Deutschland, Manfred Holz, zum Regionalen Apfelmarkt begleitet.
Einer der engagierten regionalen Produzenten im Landkreis Miltenberg ist Matthias Wolf aus Leidersbach!

20 Jahre Regionaler Apfelmarkt am Untermain

Seit 20 Jahren gehört der Regionale Apfelmarkt zum bayerischen Untermain, so wie der Apfel seit dem 19. Jahrhundert unsere Heimat prägt. Ohne unsere Streuobstwiesen wäre die Landschaft unserer Heimat nicht vorstellbar - und ebenso unvorstellbar wäre im Jahr 1900 die Weltausstellung in Paris oder die Obstversorgung in den USA der 20er und 30er Jahre gewesen ohne das Obst vom Bayerischen Untermain!

Erfolgreiche Kooperation am Bayerischen Untermain

Der Apfel ist der Symbol unserer Region und er steht für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit der Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg und der kreisfreien Stadt Aschaffenburg. Ohne parteipolitische Hemmungen oder einem Stadt-Land-Denken bringen die drei Gebietskörperschaften seit einem Vierteljahrhundert unsere Region voran. Letzter großer Erfolg war, dass wir nun auf der Ebene der für uns so wichtigen Rhein-Main-Region ebenfalls eine Plattform der Zusammenarbeit haben. Das 2018 eingerichtete Strategieforum vereint Städte und Landkreise, staatliche und kommunale Ebene sowie vier Bundesländer in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Und wir als Bayerischer Untermain sitzen stets mit am Tisch, egal ob im Strategieforum oder in den vier Fachgruppen. Mehr Informationen zur Kooperation am Untermain und zur Initiative Bayerischer Untermain hier.

Durchgang nur zu Fuß - die Hauptstraße war gesperrt für viele tausend Besucher*innen des Apfelmarktes
 

Apfelmarkt feiert Jubiläum im Landkreis Miltenberg

Seit dem ersten Apfelmarkt im Jahr 2000 in Aschaffenburg organisierte die Regionalmanagement-INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN in jeweils enger Abstimmung mit den Apfelmarkt-Kommunen und den Landratsämtern in jedem Oktober ein buntes Schaufenster rund um regionale Apfel- und Obstprodukte. Mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher haben seitdem die Apfelmärkte besucht. Die Kombination von Anbietern und Akteuren aus den Bereichen Erwerbsobstbau, Streuobst, Naturschutz- und Landschaftsschutz mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm rund um den Apfel zeigt, dass Landschafts- und Naturschutz schmeckt und Spaß macht – und das die Äpfel aus der Region eine echte Alternative zum normierten Supermarktapfel sind!
 
Gerade im Jubiläumsjahr wird viel geboten - beginnend mit der feierlichen "Apfel-Gala" am Freitag, 11.10., über die Feiermeile "Äbbelwoi & more" am Samstagabend gipfelt das Jubiläum im eigentlichen Apfelmarkt im Elsenfelder Ortskern am Sonntag: 

Regionaler & fairer Handel - untrennbar verbunden!

Ein Höhepunkt des 20. Regionalen Apfelmarktes: Die Auszeichnung des Marktes Elsenfeld als 6. Fair-Trade-Gemeinde des Fair-Trade-Landkreises Miltenberg!
Fairer und regionaler Handel gehen Hand in Hand, denn beide verfolgen das Ziel, nachhaltige Produktion und dauerhaft gute Lebensbedingungen für die Menschen zu ermöglichen.
Mein Dank gilt dem großen Engagement der Steuerungsgruppe in Elsenfeld, die den Weg zur Fair-Trade-Gemeinde geebnet hat. Nun gilt es, der Aufforderung der Fair-Trade-Gemeinde Elsenfeld zu folgen: Machen wir alle mit:
  • Wer den Amazonas retten will, kauft nur fair erzeugte Bio-Bananen!
  • Wer gute Lebensbedingungen für die Menschen im südlichen Teil der Erde will, der kauft nur fair erzeugten Bio-Kaffee, Bio-Kakao und Bio-Schokolade!
  • Wer im Landkreis Miltenberg eine artenreiche Landschaft mit vielen Wiesen und Insekten will, der unterstützt die regional erzeugten Produkte und kauft Äpfel, Zwetschgen, Kirschen oder Birnen saisonal und aus heimischer Produktion!
  • Wer Tierschutz unterstützen will, der kauft - wenn er denn ein gutes Stück Fleisch oder Wurst essen will - seine Fleischwaren beim Handwerksmetzger vor Ort oder im qualifizierten Handel (wie dem Bauer-Markt), denn hier erhält er Fleisch und Wurst von Zuchtbetrieben aus der Region.
  • Wer etwas gegen die unerträglichen Arbeitsbedingungen in asiatischen Kleiderfabriken tun will, der achtet beim Kleiderkauf u.a. auf den Produktionsort oder sucht gleich nach fair produzierter Kleidung
  • ... 

Bürgermeister Matthias Luxem mit dem Ehrenbotschafter von Fair-Trade Deutschland und der neuen Fränkischen Apfelkönigin. Fotograf: Landrat für alle(s) :)

Der Apfel - die prägende Frucht unserer Heimat

Seit nun 20 Jahren veranstaltet die Initiative Bayerischer Untermain den Regionalen Apfelmarkt - am 13. Oktober war er nun in Elsenfeld rund um Rathaus, Altort und Bürgerzentrum. Fast 40 Aussteller zeigten, was die Regional rund um den Apfel zu bieten hat. Viele tausend Besucherinnen und Besucher bestätigten mir, dass regionale Produkte "in" sind, denn sie stehen für Nachhaltigkeit, Genuss und Identität!

Auch die Kommunale Abfallwirtschaft war unter den Ausstellern - denn wir stehen für Abfallvermeidung und Ressourcenschonung, genau wie unsere regionalen Produkte!

Und mein krönender Abschluss des Sonntags - der Besuch der Apfeltage in Ottorfszell - immer einen Besuch wert!

Der Landkreis Miltenberg ist so groß, dass wir am Sonntag zwei rekordmäßig besuchte Apfel-Veranstaltungen hatten. Neben dem Regionalen Apfelmarkt in Elsenfeld noch die Apfeltage in Ottorfszell - mein Besuch in Ottorfszell hat meinen Sonntag wunderbar abgerundet!

20. Regionaler Apfelmarkt - das beeindruckende Programm des Jubiläums in Elsenfeld

Sonntag, 13.10.2019 ab 11 Uhr rund ums Rathaus
  • Über 35 Stände laden zum Flanieren ein
  • Informative Vorträge im Bürgerzentrum
  • Kunstausstellung der Kindermalschule Liane
  • Keltervorführungen in der Kelterei Geis
  • Informations- und Beratungsmöglichkeiten zu Naturschutz, Obstanbau, Streuobst sowie Garten- und Landschaftspflege
  • Möglichkeit zur Apfelsortenbestimmung durch einen Pomologen (mindestens 3 Äpfel notwendig!)
  • Programm:
11:00 Uhr
Offizielle Eröffnung des 20. Regionalen Apfelmarktes durch die amtierende Apfelkönigin
11:30 Uhr
Big Band der Musikschule Erlenbach
12:00 Uhr
Vortrag: Krankheiten und Schädlinge am Apfelbaum
Thomas Riehl - Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Kitzingen
12:30 Uhr
Verleihung der Urkunde Fairtrade-Kommune an den Markt Elsenfeld mit Torwand-Schießen
13:00 Uhr
Apfelkuchen-Wettbewerb
14:00 Uhr
Vortrag: Mythos Obst - Der Apfel in Frömmigkeit, Alltagskultur und Volksmedizin, Alois Döring
14:00 Uhr
Kinder-Mitmach-Theater: Gustl und der Apfelzwerg
15:00 Uhr
Vortrag: Geschichte des Obstbaus
Josef Weimer - Obstbau-Meister
16:00 Uhr
Vortrag: Erfassung und Erhalt von Kernobstsorten am Bayerischen Untermain, Alexander Vorbeck – Schlaraffenburger Streuobstprojekt
im Anschluss
Film: Von der Wiese in die Flasche
Thomas Staab - Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen