Mittwoch, 27. November 2019

Fragen an den Landrat (21) - Wie wird das Studienangebot in Miltenberg angenommen?



Neueinschreibungsrekord an der Hochschule Miltenberg

Zwei Jahre nach Beginn des Hochschulstudiums „Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen“ am Campus Miltenberg sind sich alle Beteiligten einig: Der Studiengang, der vom Lehrpersonal der Technischen Hochschule Aschaffenburg in Miltenberg gestaltet wird, ist bereits jetzt ein voller Erfolg: Sage und schreibe 45 neue Studierende haben sich für das laufende Semester eingeschrieben – geplant war eigentlich eine Höchstzahl von 30 Studierenden.

Die 100. Studierende in Miltenberg begrüßt

Am Semesterstart konnte ich schon im 3. Jahr die 100. Studierende in Miltenberg gemeinsam mit dem neuen Jahrgang begrüßen. Ich werte das als Beweis, dass die Investition von rund einer Million Euro durch den Kreistag richtig war. Dieses Geld hatte der Landkreis nach einem einstimmigen Beschluss des Kreistags bereitgestellt, um auf dem Gelände der Berufsschule Miltenberg die Räume für den Hochschulbetrieb bereitzustellen.

Der Film zum Studiengang: hier

 

Dank an die TH Aschaffenburg - hohes Engagement

Mein Dank gilt der TH Aschaffenburg, die die Chance ergriffen hat, ergänzend zum Hochschulstandort Aschaffenburg mit Unterstützung des Freistaates Bayern ein innovatives Studienangebot im Landkreis Miltenberg zu entwickeln.
 
Auch Professor Dr. Boris Bauke, der in Aschaffenburg und Miltenberg lehrt, zeigte sich sehr erfreut über das rege Interesse am Studium in Miltenberg. Dank der digitalen Lehrinhalte sei es kein Problem, die 45 Studierenden zu unterrichten. Sollten die Neueinschreibungen aber weiterhin so stark sein, müsse man personell möglicherweise etwas ändern. Mit diesen Einschreibungen lege Miltenberg gegen den Trend deutlich zu, verwies der Professor auf einen Rückgang bei den Neueinschreibungen deutschlandweit um 0,9 Prozent. Die Rekordzahlen führte Charlotte Jäger, die den Studiengang in Miltenberg koordiniert und hier auch lehrt, unter anderem auf die starke Mundpropaganda der derzeit Studierenden zurück. Mittlerweile sei Professor Bauke zufolge sogar zu beobachten, dass Studierende der Universität den Rücken kehrten, um in Miltenberg das flexible Studienangebot wahrzunehmen und so im gewohnten familiären Umfeld studieren zu können.

Nach der Begrüßung nutzte ich die Gelegenheit, einige neugestaltete Räume der Hochschule anzuschauen und mit einigen Studentinnen ins Gespräch zu kommen. Alle zeigten sich begeistert vom Studium in Miltenberg, das kein abgespeckter Studiengang sei. Es handele sich dabei vielmehr um einen vollwertigen Studiengang, auch wenn nicht am klassischen Hochschulstandort gelehrt wird und deutlich weniger Präsenzzeiten anfallen.
 
Gutes Angebot für Bildungs- und Wirtschaftsstandort Miltenberg
 
Mit dem Hochschulangebot in Miltenberg haben wir seit dem Jahr 2017 einen wichtigen weiteren Baustein gesetzt für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Miltenberg. Besonders spannend ist es zur Sicherung der Fachkräfte in unseren Unternehmen, da die Studierenden teilweise aus entfernten Städten zu uns zum Studieren kommen. Aber auch für unsere Menschen ist es eine gute Chance, trotz familiärer oder beruflicher Verpflichtungen die Chance eines Studiums zu realisieren - mit BWL für KMU genau das, was unsere Unternehmen benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen