Der Fahrplanwechsel zum 16.12.2019 bringt nicht nur eine Taktverdichtung, sondern auch Veränderungen im Schulverkehr! |
Fahrplanwechsel am 16.12.2019 betrifft Schulstandorte in Miltenberg und Amorbach
Für den morgendlichen Schulverkehr aus Richtung Aschaffenburg nach Miltenberg und von dort weiter nach Amorbach
ergeben sich aus dem neuen Fahrplan ab dem 16.12.2019 ein paar Änderungen:
Regionalbahn von Aschaffenburg nach Miltenberg, Ankunft 7.35 Uhr
Der Zug 23303 fährt ab 6:42 Uhr in
Aschaffenburg ab und hält auf allen Haltepunkten und Bahnhöfen. Er erreicht
Miltenberg um 7:35 Uhr und fährt mit zwei Fahrzeugen.
Dieser Zug fährt an
Schultagen um 7:46 Uhr weiter nach Amorbach.
Neu: Regionalexpress von Aschaffenburg nach Miltenberg, Ankunft 7.51 Uhr
Zusätzlich zu diesem Zug fährt um 7:21 Uhr ab Aschaffenburg ein Express, der um 7:51 Uhr in Miltenberg ankommt. Dieser Zug hält allerdings NICHT an allen Haltepunkten, sondern nur in Kleinwallstadt (7:32 Uhr), Obernburg-Elsenfeld (7:36 Uhr), Erlenbach (7:40 Uhr) und Klingenberg (7:43 Uhr). Somit haben die Schüler, die in diesen Ortschaften wohnen und Miltenberg als Zielort haben, die Möglichkeit diesen Zug zu nehmen. Dieser Zug fährt ebenfalls mit zwei Fahrzeugen. Achtung: Hier besteht in Miltenberg kein Anschluss Richtung Amorbach!
Regionalbahn von Wertheim nach Amorbach, Ankunft 7.58 Uhr
Ab Faulbach um 7.12 fährt eine Regionalbahn nach Miltenberg mit Ankunft um 7.35 Uhr. Diese Regionalbahn fährt um 7.46 weiter nach Amorbach mit Ankunft um 7.58 Uhr.
Änderung am Mittag Richtung Kleinheubach/Laudenbach!
Erhalt der Schülerbeförderung am Nachmittag von Amorbach und Miltenberg nach Kleinheubach (Transfer nach Laudenbach mit einem Schulbus ab Amorbach)!
Mit der Angebotsverdichtung auf der Maintalbahn ist insbesondere bei den RE-Zügen, die sich neu im Bahnhof Miltenberg zur vollen Stunde begegnen, ein Halt an zusätzlichen Stationen zwischen Miltenberg und Aschaffenburg grundsätzlich nicht mehr möglich.
Bisheriger RE-Halt in Laudenbach nicht mehr möglich - Bus fährt ab Kleinheubach!
Bisher hielt der RE 4388 (Miltenberg ab 13.59 Uhr) für den Schülerverkehr aus Richtung Amorbach und Miltenberg zusätzlich in Kleinheubach und Laudenbach. Mit der Angebotsverdichtung auf der eingleisigen Maintalbahn war eine Zusatzbedienung bei dieser RE-Verbindung nicht mehr vorgesehen. Um den Schülerverkehr weiterhin auf der Schiene anbieten zu können, hat sich die Westfrankenbahn im Rahmen eines zunächst dreimonatigen Probebetriebs bereit erklärt, beim RE 4386 / RE 4388 (Abfahrt Miltenberg 13.59 Uhr) trotz weniger Fahrzeitreserven im weiteren Fahrtverlauf nach Aschaffenburg Hbf einen Zusatzhalt um 14.03 Uhr in Kleinheubach einzulegen.
Neue Lösung für die Schulkinder aus Laudenbach:
Dank der Unterstützung durch die Firma Ehrlich hat sich nun eine gute Alternative für Schulkinder aus Laudenbach ergeben, da der Zug nicht mehr in Laudenbach halten kann:
Die ca. 15 Kinder aus Laudenbach können bereits in Amorbach um 13:35 Uhr in einen Schulbus über Rüdenau nach Trennfurt und Mönchberg steigen, der
hierzu eine kurze Schleife in den Ort Laudenbach hinein fährt (Bedienung
Haltestelle Aufseßring).
Probeweiser Halt in Kleinheubach - zügiges Aussteigen notwendig!
Voraussetzung für die Fortführung des Zusatzaltes für den Schülerverkehr in Kleinheubach für den RE 4386 / RE 4388 ist eine stabile Betriebsführung im weiteren Verlauf nach Aschaffenburg. Die betreffenden Schulen in Amorbach und Miltenberg sollten die Schüler diesbezüglich sensibilisieren, zukünftig möglichst zügig in den Zug ein- und auszusteigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen