Freitag, 18. Oktober 2019

Landrat vor Ort (18) - das Blühflächenprojekt am Schulzentrum Elsenfeld


 

Gemeinschaftsprojekt für blühende Landschaften 

Blühende Landschaften - was im Jahr 1990 zum Wahlkampfschlager des damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl verkam, ist nicht erst seit dem erfolgreichsten Volksbegehren aller Zeiten in Bayern das Ziel vieler Menschen. Beeindruckend ist es, wenn Menschen nicht nur darauf warten, dass sich etwas verändert, sondern selbst aktiv anpacken. So sind die blühenden Landschaften am Schulzentrum Elsenfeld kein Wunder, sondern Ergebnis des Engagements von Schülerinnen und Schüler und der Menschen aus dem Aktionsbündnis „Giftfrei im 3Ländereck e.V.“. Dieses Engagement für das Blühflächenprojekt von Gymnasium und Realschule Elsenfeld war auch notwendig, denn gerade am Anfang brauchen diese Flächen gute Pflege.

Aktionsbündnis "Giftfrei im 3Ländereck e.V." und Schüler*innen aktiv 

 
Das Blühflächenprojekt haben der Landkreis Miltenberg und das Aktionsbündnis „Giftfrei im 3Ländereck e.V.“ gemeinsam mit den Schulen umgesetzt. Begonnen hatte das Vorhaben Anfang Mai, als die Schülerinnen und Schüler auf zwei Arealen am Eingang des Großparkplatzes am Schulzentrum Elsenfeld zahlreiche vorgezogene ein- und mehrjährige Stauden pflanzten. Ausgesucht wurden Pflanzen, die Trockenheit vertragen, aber auch den Insekten als Nahrungsquelle dienen. Tatkräftig unterstützt wurden sie bei der Pflanzaktion von der Gärtnerkolonne des Landratsamts, aber auch von den Gärtnern Benedict Vierneisel und Christina Ullshöfer, die dem Aktionsbündnis angehören.


 

Viel Engagement ist notwendig für blühende Landschaften

 
 
Mit dem Pflanzen war es aber nicht getan, erklärte Gabriel Abt, Fachberater für Gartenkultur und Landespflege, mir, als ich mich vom Fortgang des Projekts im Sommer überzeugte. An zwei weiteren Terminen im Juni und im Juli hatten die Schülerinnen und Schüler jede Menge Arbeit. Neben dem Unkrautjäten verfolgten sie aber auch, wie die Pflanzen wachsen, Blüten entwickeln und wie sie von Insekten besucht werden. Im Herbst soll der Abschluss des auf ein Schuljahr angelegten Projekts sein und ich hoffe, dass die jungen Leute an den beiden Schulen diese Blühflächen in ihr Herz schließen und sich auch weiter darum kümmern, dass die Pflanzen blühen und gedeihen.

Was mich wirklich beeindruckt: Das Engagement der Aktiven im Aktionsbündnis „Giftfrei im 3Ländereck e.V.“, welche auf mich zugekommen waren mit dieser Projektidee.  

Schönheit der blühenden Vielfalt beeindruckt


Die Vielfalt in den beiden bepflanzten Flächen ist beeindruckend. Neben farbenprächtigen Pflanzen wie Kosmeen, Mohn, Schöngesicht, Schopfsalbei, Kornblumen und Malven stehen auch Heilpflanzen wie Ringelblume, Salbei, Beinwell und Königskerzen in den Flächen. Wildblumen wie unter anderem Waldziest, Natternkopf und Gundermann ergänzen den Pflanzenmix.

Eine wichtige Lektion lernten die Schülerinnen und Schüler an diesem warmen Julimorgen: Angesichts des trockenen Bodens mussten sie die Pflanzen ausgiebig gießen. Neben Gabriel Abt und Christina Ullshöfer gaben auch Gymnasiallehrer Helmut Leitsch und Realschullehrerin Jennifer Pfister Tipps zur richtigen Pflege der Pflanzen

So blüht es nicht nur rund um das Landratsamt, sondern auch an den Schulen des Landkreises Miltenberg!

 

Für unsere Bienen und Insekten lassen wir es blühen!

Und unsere beiden Bienevölker genießen die Vielfalt der blühenden Wiesen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen