Dienstag, 19. Januar 2021

Engagement: Initiative miteinanderMIL unterstützt bedürftige Menschen mit FFP2-Masken


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wenn mich eines sehr positiv beeindruckt, dann ist es das starke Miteinander so vieler Bürgerinnen und Bürger in der Pandemie. So viele Menschen handeln verantwortungsvoll und besonnen und sind bereit, miteinander Verantwortung zu übernehmen. Ein herausragendes Beispiel so vieler toller Menschen ist die Initiative miteinanderMIL!

Jetzt im Januar gibt es wieder ein tolles Projekt, mit dem miteinanderMIL solidarisch die Menschen unterstützt, die aus finanziellen Gründen von der FFP2-Masken-Pflicht beim Einkaufen, Bus fahren oder Besuch in der Arztpraxis in besonderer Weise betroffen sind.

Hier die Beschreibung des Projekts, das auch Sie unterstützen können!

"MiteinanderMIL....solidarisch mit allen, die sich FFP2-Masken nicht leisten können

Liebe Freunde und Unterstützer von MiteinanderMIL,

wir starten ab sofort eine Spendenaktion, bei der FFP2-Masken Organisationen zur Verfügung gestellt werden, die sich um Bedürftige kümmern.

Mit im Boot sind schon die Martinsläden in Erlenbach und Miltenberg, die sich um die Grundversorgung von einkommensschwachen Personen kümmern, sowie die Lebenshilfe in Erlenbach und Schmerlenbach, die Wohnheime und Werkstätten für Menschen mit Handicap betreiben.

Wir freuen uns, bereits in dieser Woche 240 Masken aus privaten Sachspenden mit Hilfe der Ausgabestellen verteilen zu können.

Wie können auch Sie helfen?

Ab Dienstag oder Mittwoch stehen in Apotheken und Geschäften im südlichen Landkreis Miltenberg, die FFP2-Masken in ihrem Sortiment haben, Sammelkörbe für die Initiative #MiteinanderMIL bereit Dort können FFP2-Masken gespendet werden: Beim Einkauf einfach eine oder mehrere Masken zusätzlich kaufen und diese in den Korb legen. Die Initiative MiteinanderMIL sammelt die gespendeten Masken regelmäßig ein und verteilt sie an die oben genannten Abnehmer. Geldspenden sind nicht möglich, da es sich bei der Initiative nicht um einen eingetragenen Verein handelt.

Derzeit gibt es Spendenkörbe in folgenden Verkaufsstellen:


  • Miltenberg: Nord-Apotheke

  • Anker-Apotheke

  • Mäander-Apotheke

  • Park-Apotheke

  • Bären-Allerlei, Hauptstraße 132 (10 bis 14 Uhr,

  • bis Samstag, 23. Januar)

  • Bürgstadt: Adler-Apotheke

  • Amorbach: Abtei-Apotheke

  • Löwen-Apotheke


Online-Spenden an MiteinanderMIL sind möglich über Kuhn Maßkonfektion in Schneeberg für zertifizierte FFP2-Masken aus ausschließlich deutscher Produktion. Beim Online-Einkauf können mit dem Rabattcode Maskenspende#MiteinanderMIL gespendete Masken an die Initiative weitergegeben werden. Die Firma Kuhn verdoppelt die Spende: Mit dem Kauf von beispielsweise fünf Spenden-Masken können so zehn Masken gespendet werden. Link zur Aktion: www.kuhn-masskonfektion.com/Covid-19/FFP2-Maskenspende/

Die Initiative #MiteinanderMIL freut sich über weitere Sammelstellen für Masken-Spenden. Kontakt über Adelheid Kempf an MiteinanderMIL@gmx.de. Gemeinnützige Organisationen, die gespendete Masken für Menschen mit geringem Einkommen benötigen, wenden sich bitte ebenfalls an die genannte Mailadresse.

Die Initiative #MiteinanderMIL freut sich über jede Beteiligung – unabhängig vom Einkommen. Neben der Hilfe für Menschen mit geringem Einkommen setzen wir damit gemeinsam ein Zeichen gegen die Querdenker in der Region. Jede gespendete Maske ist ein Statement!

Bitte diesen Beitrag teilen, damit möglichst viele Menschen aus dem Landkreis davon erfahren.


Für das Orga-Team von MiteinanderMIL:

Adelheid Kempf (Organisatorin Spenden)

sowie Katharina Zühl, Christian Wierer, Philipp Wesselburg, Steffen Salvenmoser, Monika Oswald, Christine Mai, Simone Kuhn, Frank Küster, Daniel Held, Joanne Erbacher, Florian Bofinger, Eva Eck, Jens Schimmer, Thomas Belz und Sabine Balleier.


Mein Dank geht an miteinanderMIL und alle Menschen, die dieses herausragende Engagement unterstützen!


2 Kommentare:

  1. Tolle Initiative. Wie/wo erfährt man wo so ein Körbchen steht?

    Schon im CAP Markt Kleinwallstadt??

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Initiative!!
    Wie/Wo erfahre ich wo so ein Körbchen steht?

    Ist schon eines beim CAP Markt Kleinwallstadt??

    BX - bleibt xund!

    AntwortenLöschen