Montag, 22. Juli 2019

Der direkte Kontakt (6) - Ein typischer Sonntag

Präsentation der Gesellenstücke der 19 Auszubildenden der Schreiner-Innung Miltenberg in der Berufsschule Miltenberg-Obernburg

Ein typischer Sonntag - Beginn am Berufsschulort in Miltenberg

Die Aula der Miltenberger Berufsschule ist übervoll, die lokalen Medien sind anwesend, ebenso der stellvertretende Kreishandwerksmeister Hr. Braunwarth, der Meister der Schreiner-Innung Hr. Tausch und sein Stellvertreter Hr. Weiß sowie von der Berufsschule Miltenberg-Obernburg neben den Lehrkräften Schulleiter Hr. Kahlert und sein Stellvertreter Hr. Bick.
Sowohl das Handwerk in der beruflichen Ausbildung als auch das Holz als natürlicher Baustoff haben eine große Zukunft vor sich. Ich bin froh, wenn junge Menschen die Chancen einer handwerklichen Ausbildung erkennen - gerade in den Handwerksbetrieben im Landkreis Miltenberg haben unsere junge Menschen beste Chancen. Auch deshalb werden die Beruflichen Schulen im Zentrum des Schulbauprogramms 3 des Landkreises Miltenberg von 2020 bis 2026 stehen - und deshalb bin ich am Sonntagvormittag an der Seite des Handwerks in unserer Berufsschule!

Weiter geht`s beim Meister- und Helferfest in Kirchzell

Die Meistermannschaft des TV Kirchzell mit Trainer Andi Kunz - Meister der Oberliga Hessen und nach aufregender Relegation Aufsteiger in Liga 3!
Nach dem Besuch bei den 19 Azubis der Schreiner-Innung geht`s direkt ins E-Auto und auf nach Kirchzell. Vorbei durch Amorbach, wo ich erst am Freitagabend die Premiere des "Romulus" des Theaterkreises Amorbach erleben durfte, in die TV-Halle nach Kirchzell.
Nachdem ich am Samstag schon die SG Eintracht Kleinheubach besucht habe (der Besuch bei Franziska Schreiner, unserer Jugend-Europameisterin im Tischtennis ging im Sturm unter) war der Besuch in Kirchzell bei den Handballern Pflicht und Freude zugleich: Was die junge Truppe in den vergangenen drei Jahren unter Trainer Andreas Kunz sowie der gesamte Verein unter Vorsitzendem Stefan Schwab leistet, ist das beste und phantastischste Beispiel eines guten Amateurvereins: Die Handballer haben sich in dieser Saison in der Oberliga Hessen konsequent gesteigert bis zur Meisterschaft, um dann in einer dramatischen Aufstiegsrunde gegen Hochdorf, Bad Neustadt und Dinslaken den Weg in Liga 3 zu gehen.
Glückwunsch TVK und auf eine spannende Saison in Liga 3!

Auf geht´s zum Lehrbienenstand der Imker nach Mönchberg


Besuch bei der Bienenkönigin mit meinem Stellvertreter und Bürgermeister des Marktes Mönchberg Thomas Zöller im Lehrbienenstand des Kreisimkerverbandes mit Vorsitzendem Matthias Meidel

Bürgerschaftliches Engagement wird auch bei unseren Imkern im Kreisimkerverband groß geschrieben. Was wären wir ohne Bienen und was wären unsere Honigbienen ohne unsere Imker? Deshalb war der Besuch beim Honigschleuderfest am Lehrbienenstand in Mönchberg ebenso gesetzt.

Noch ein Abstecher in unsere Untermain-Halle nach Elsenfeld


Sitzen-Kunstradsport in der Untermain-Halle des Landkreises Miltenberg
Jüngst kam der VfL Mönchberg erst zu einem Deutschen Meistertitel der weiblichen Jugend im 2er - am Wochenende war der VfL in der Landkreis-Halle Gastgeber des Untermain-Cups. Zu sehen war die Elite des bayerischen Kunstradsports, wovon ich mich gemeinsam mit dem Bayerischen Vorsitzenden Berninger aus Erlenbach am Main überzeugte.
 

Und das Anlegen der neuen Blühfläche verlangt auch nach Zeit

 


Noch ein Fleckchen im eigenen Garten gefunden für eine weitere Blühlandschaft
 

In Mönchberg habe ich nicht nur die heimischen Blühpflanzen der Blühinitiative "Giftfrei im Dreiländereck" erworben, sie müssen auch angepflanzt werden. Also Hemd aus, Gartenschuhe an und ab in den Garten. Es gibt zum Glück ein Eck, das vom Nutzbeet zur Blühwiese werden soll. Nach einer Stunde Arbeit, Bewässern mit Hilfe der Regentonne und es geht unter die Dusche, denn nun ruft der letzte Termin des Sonntags!
 
 
 

Auf zur Clingenburg - die Festspiele rufen

 



Ein entspannter Abschluss des Abends auf unserer Clingenburg mit den Festspielen und der "Rocky Horror Show! Beeindruckend die positive Stimmung auf der voll besetzten Bühne der alterwürdigen Clingenburg, ebenso, dass dies alles durch den Verein der Clingenburg Festspiele ermöglicht wird. Respekt!

Der Sonntag - ein Fazit

Es ist ein ganz normaler Sonntag, der mich durch den ganzen Landkreis Miltenberg brachte: Miltenberg, Kirchzell, Mönchberg, Elsenfeld und Klingenberg, nicht zu vergessen den Südspessart mit Altenbuch, wo mich mein Stellvertreter Thomas Zöller in Altenbuch vertrat.

Und was erlebte ich an jedem Ort im Landkreis Miltenberg: Menschen, die sich voller Leidenschaft einbringen, egal ob in der Schreiner-Innung, als Lehrkräfte in der Berufsschule, beim TV Kirchzell oder beim VfL Mönchberg ebenso wie auf der Clingenburg.

Hut ab vor diesem Einsatz - das macht mich stolz, Landrat des Landkreises Miltenberg mit so wunderbaren Menschen sein zu dürfen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen