Montag, 22. Juni 2020

Wandern im Spessart - Freigabe des Spessartweg 3

Spannung vor der Enthüllung - gemeinsam mit der 1. Kreisbeigeordneten des Main-Kinzig-Kreises Susanne Simmler kann ich die Tages des Spessartweges 3 enthüllen

Wandern auf höchstem Niveau: der Spessartweg 


Im Spessartforum von Baden Soden - Salmünster durfte ich als 1 .Vorsitzender des Tourismusverbands Spessart-Mainland mit dem Spessartweg 3 einen neuen Fernwanderweg im Spessart offiziell eröffnen. 

Länderübergreifende Kooperation im Tourismusverband Spessart-Mainland


Wie kommt überhaupt der Landrat des Landkreises Miltenberg in den hessischen Main-Kinzig-Kreis zur Eröffnung eines Wanderwegs? Zum einen sind die Qualitätswanderwege im Spessart landkreisübergreifende Projekte, zum anderen endet eine erfolgreiche Tourismusarbeit nicht an der Grenze eines Landkreises oder eines Bundeslandes. Schließlich sucht der Gast Urlaub im Spessart und nicht Grenzen von Verwaltungseinheiten.

Wandern im Spessart - von Bad Soden-Salmünster bis Stadtprozelten

 

Der Spessartweg 3 verläuft von Hessen nach Bayern und verbindet somit das Beste aus zwei Welten. Dies gilt auch für unseren Tourismusverband Spessart-Mainland, der ja neben dem Spessartbund eine der wenigen Institutionen ist, die den gesamten Spessart grenzübergreifend repräsentiert.


 

Qualitätssiegel Wanderbares Deutschland


Der Spessartweg 3 ist neben dem Spessartbogen im Main-Kinzig-Kreis und den beiden Spessartwegen 1 und 2 im südlichen Spessart nun der vierte Fernwanderweg, mit herausragender Qualität im Spessart.
Auch der Spessartweg 3 wird nämlich noch in diesem Jahr vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ geadelt werden – eine Auszeichnung, mit der seine beiden älteren Brüder schon seit dem Jahr 2005 die Wanderqualität im Spessart immer wieder eindrucksvoll bestätigen.
Dies war nämlich eines der Hauptziele des Projekts: Eine qualitativ hochwertige Fernwanderwegeverbindung zwischen dem Spessartbogen im Norden und den Spessartwegen im Süden zu schaffen. Mit dieser Verbindung von Bad Soden-Salmünster aus gelangt man nun auf 60 km vom Kinzigtal über Bad Orb, Lettgenbrunn, die Wiesbütt und Habichsthal bis nach Heigenbrücken in den Hochspessart, wo der Spessartweg 3 direkt mit dem Spessartweg 2 verbunden ist. Dabei sind 1500 Höhenmeter zu überwinden.

Der anschließende Spessartweg 2 führt auf weiteren knapp 60 km bis nach Stadtprozelten in den Landkreis Miltenberg und an den Main. Damit ist es ab sofort möglich, den Spessart auf knapp 120 km einmal von Norden nach Süden auf zertifizierten Wanderwegen zu durchqueren.
Nicht unerwähnt bleiben sollte außerdem, dass Start und Ziel des Spessartweg 3 auch bequem mit der Bahn erreichbar sind und der Weg jeweils direkt vom Bahnhof aus markiert ist.


Großes Engagement vom Spessartbund


Apropos Markierung: Für die Planung und Umsetzung der Markierung des Spessartweg 3 war der Spessartbund verantwortlich. Koordiniert durch das Wegemanagement des Spessartbunds und unter Beteiligung zahlreicher ehrenamtlicher Markierer wurden hunderte von Zeichen entlang der Strecke angebracht, sodass die Wanderer immer ihren Weg finden.
Neben der Markierung spielt aber auch die Beschilderung mit Wegweisern eine wichtige Rolle. Hier haben Spessartbund und auch die beiden Naturparke beispielhaft kooperiert. Knapp 60 Wegweiserblätter mussten digital geplant, produziert und auch montiert werden.
Von Anfang an waren also viele Institutionen beteiligt und haben schon bei der ersten Planung eines möglichen Weges ihre Wander- und Wegekompetenz mit eingebracht: Wanderführer und Wegemanager des Spessartbunds, zertifizierte Natur- und Landschaftsführer, die beiden Naturparke, bayerische und hessische Forstbetriebe und natürlich auch die Tourismusinstitutionen, haben in reibungsloser Kooperation diesen neuen Weg geschaffen, der ein Stück weit auch ein Symbol ist für die erfolgreiche grenzüberschreitende Kooperation im Tourismus und beim Wandern im Spessart.

Spessartweg 3 komplettiert das hochwertige Qualitätswandern im Spessart

 
Erst der Spessartweg 3 mit zwei anerkannten Heilbädern, mehreren Naturschutzgebieten, einem der schönsten Täler des gesamten Spessarts, Seenlandschaften, einem Moor, Wildparks und den weiten herrlichen Waldlandschaften unseres Naturparks machen das Quartett unserer mit Prädikat ausgezeichneten Fernwanderwege komplett.
Außerdem bietet der Weg natürlich auch die sprichwörtlichen Wirtshäuser im Spessart – wie das Jagdhaus Haselruhe im Haseltal oder die Fischerhütte an den Aubachseen bei Habichsthal. Denn das Einkehren gehört zum Wandern dazu – für manchen mag es sogar der wichtigste Aspekt sein …

Informationen gibt`s bei Spessart-Mainland


Die genannten Einkehrmöglichkeiten und viele weitere Gastgeber entlang der Strecke sind auch in dem neuen Tourenbegleiter zu allen drei Spessartwegen aufgeführt. Dieser bietet darüber hinaus Wegbeschreibungen, Höhenprofile, Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Urlaubsorten an den Routen und auch maßstabsgetreue Karten. Die Broschüre ist somit der ideale Begleiter für die Wanderungen auf den drei Spessartwegen.
Alle Informationen sind auch online auf der Wegewebseite www.spessartweg.de verfügbar – selbstverständlich auch mit GPS-Daten zum Herunterladen. Informationsmaterial zum Tourismus im Spessart gibt es bei www.spessart-mainland.de


Die erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises, Susanne Simmler: Eine wichtige Kooperationspartnerin im länderübergreifenden Tourismusverband Spessart-Mainland. Vier Landkreise und die kreisfreie Stadt Aschaffenburg tragen mit über 70 Gemeinden und Städten die touristische Vermarktung des Tourismus im Spessart-Mainland: Über alle Grenzen hinweg!


Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor

 
Wir können stolz sein auf unseren Spessart und auf diesen neuen Weg. Aber er ist natürlich nicht nur zum Selbstzweck geschaffen worden, damit wir uns wandernd an der Natur erfreuen.

Der Spessartweg 3 soll auch Touristen in den Spessart locken. Wandern ist nämlich mit großem Abstand die Haupturlaubsaktivität unserer Gäste. Und vor dem Hintergrund der Tatsache, dass laut Deutschem Wanderverband fast 40 Millionen der Deutschen zumindest gelegentlich wandern, versprechen wir uns seitens des Tourismusverbands Spessart-Mainland auch wirtschaftliche Impulse durch den neuen Wanderweg.

Die ersten Effekte sind übrigens schon spürbar. Bereits am kommenden Montag findet die erste gebuchte Wanderpauschalreise „Wandern ohne Gepäck“ auf dem Spessartweg 3 statt.

Dass Tourismus kein Selbstzweck, sondern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, das zeigen auch die Zahlen einer aktuellen Studie: Sie weist für das Spessart-Mainland mit über 3 Mio- Übernachtungsgästen und 20 Mio. Tagesgästen jährliche Tourismusumsätze von 863 Mio € aus und sichert damit über 14.000 Arbeitsplätze.

Wenn wir den Tourismus fördern und die Region professionell vermarkten und neue Angebote wie den Spessartweg 3 schaffen, dann unterstützen wir damit die heimische Wirtschaft und sichern also hiesige Arbeitsplätze. Und diese Arbeitsplätze sind nicht verlagerbar. Denn Spessart-Urlaub gibt es nur bei uns im Spessart.

Wir hoffen also, dass wir mit dem neuen Spessartweg 3 einen starken Impuls setzen können für das Wandern und die touristische Weiterentwicklung in der Region, die wie bei diesem Weg immer dann am erfolgreichsten ist, wenn sich alle Institutionen gemeinsam – Schritt für Schritt - in die gleiche Richtung und mit dem gleichen Ziel auf den Weg machen.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an den Spessartbund mit seinen Markierern, an die Naturparke, an unsere Tourismusorganisationen, an die Forstbetriebe und natürlich auch an unsere Mitgliedsgemeinden entlang des Weges für die hervorragende Zusammenarbeit!

Und mit dem Mountain-Bike-Projekt Spessart-8 wartet schon das nächste länderübergreifende Spessart-Projekt...


 


Endlich wieder öffentliche Veranstaltungen, natürlich mit Hygienekonzept, aber eben auch mit zukunftsweisenden und für die Region wichtigen Projekten!

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen