Dienstag, 2. Juni 2020

Der Jugendkulturpreis 2020 - ein besonderer Preis für besondere junge Menschen in besonderen Zeiten





Der Jugendkulturpreis 2020




Der Jugendkulturpreis vor Corona - doch auch 2020 gibt es den Jugendkulturpreis des Landkreises Miltenberg!

 

Ein besonderer Preis für besondere junge Menschen in besonderen Zeiten


„Um die schöpferische Freizeitkultur zu intensivieren und die kreativen Kräfte im Einzelnen zu wecken und zu fördern, wird vom Landkreis Miltenberg ein Jugendkulturpreis gestiftet. Mit ihm sollen besondere kulturelle und künstlerische Leistungen ausgezeichnet werden, die als kreative Freizeitarbeiten angesehen werden können“. Diesen Beschluss fasste der Kreistag schon im Jahre 1979 und seit dieser Zeit gibt es den Jugendkulturpreis im Landkreis Miltenberg - stets mit einem besonderen Augenmerk meiner Vorgänger im Amt des Landrats Karl Oberle und Roland Schwing sowie durch mich. Denn im Laufe der Jahre wurde er immer wieder den aktuellen Bedürfnissen weiterentwickelt, aber die Intention der ersten Stunde ging nie verloren.

Der Jugendkulturpreis wird im jährlichen Wechsel im Bereich Kunst und Musik ausgeschrieben. Die Vorspiele für Musik finden immer am letzten Wochenende vor den Pfingstferien und die Preisverleihung am ersten Wochenende nach den Pfingstferien statt. Die Wertung im Bereich Kunst erfolgt im Rahmen einer Ausstellung in den Monaten April/Mai. Und genau diese Ausstellung war und ist heuer nicht möglich, aber wir finden immer Wege!

2020 - Schwerpunkt Kunst


Der Jugendkulturpreis im Landkreis Miltenberg findet jährlich im Wechsel in den Bereichen Kunst und Musik statt.  Der für das Jahr 2020 geplante Jugendkulturpreis im Bereich Kunst wird auch in diesem Jahr stattfinden, trotz der aktuellen Situation. Kunst und Kultur sind auch in diesen Zeiten wichtig und so will das Landratsamt seinen Teil dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis weiterhin zu kreativen Aktivitäten motoviert werden und ihre künstlerischen Arbeiten präsentieren können. Dies wird aus gegebenen Anlass in anderer Form als bisher geschehen: die eingereichten Werke der unterschiedlichen Kategorien werden in einer digitalen Galerie zusammengestellt werden, die über die Internetseite des Landratsamtes erreichbar sein wird. Hier können die Werke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ungehindert betrachtet und so zu einem Besuch der Ausstellung in den eigenen vier Wänden werden.

Hier geht`s zur Ausstellung des Jugendkulturpreis 2020!

Künstlerisches Wirken das gesamte Jahr über! 



Die künstlerische Arbeit ist aber auch außerhalb des Jugendkulturpreises eine schöne und wertvolle Beschäftigung. Da zur Zeit auch das Kunstnetz weder in Projekten an Schulen noch in Workshops aktiv sein kann, freut sich das Kulturreferat über die Abgabe künstlerischer Arbeiten von Kindern und Jugendlichen, die in den letzten Wochen entstanden sind oder in der kommenden Zeit noch entstehen, die von schönen Erlebnissen berichten. Auch diese Bilder, Collagen, Zeichnungen etc. möchten wir gerne in einer virtuellen Ausstellung präsentieren und damit Kunst, Lebensfreude und gute Laune in den Landkreis tragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen