Dienstag, 5. Januar 2021

Licht und Schatten im Tourismus im Spessart und Mainviereck


Licht und Schatten Tourismus im Spessart und Mainviereck


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

als Landrat des Landkreises Miltenberg verantworten wir gemeinsam mit den Landkreisen Aschaffenburg, Main-Spessart sowie unseren hessischen Freund*innen vom Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Aschaffenburg das Destinationsmarketing für den touristischen Raum von Spessart und Mainland. Damit sind wir auch Teil des Tourismusverbandes Franken. Partner im Raum Spessart-Mainland sind 78 Städte und Gemeinden – so viel wie noch nie!


 Ein Blick zurück auf das Jahr der Pandemie ist spannend: Zum einen haben wir Millionen-Ausfälle, zum anderen aber auch ein deutlich gestiegenes Interesse, was mir und Geschäftsführer Michael Seiterle auch Hoffnung für 2021 macht.

Der Tourismus im Spessart und Mainviereck hat durch die Corona-Krise allein im Zeitraum von März bis September Umsatzausfälle in Höhe von ca. 213 Mio € zu beklagen. Grund für die Einbußen sind weniger Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben und Camping-Plätzen und gesunkene Umsätze durch Tagesausflüge und Geschäftsreisen.

Die Corona-Krise hat den Tourismus in der Region hart getroffen. „Wir rechnen für das Gesamtjahr mit Rückgängen bei den Übernachtungs- und Gästezahlen zwischen 40 und 50 Prozent.

Auch wenn die Tourismuszahlen katastrophal waren, so gab es auch Entwicklungen, die Hoffnung für 2021 machen: Im Sommer lagen die Gästezahlen von deutschen Urlaubern trotz der Krise fast auf Vorjahresniveau. Die Zugriffszahlen auf unsere Webseite haben sich in den letzten Monaten verdoppelt und auch die Onlinebuchungen haben sich positiv entwickelt. Die Anfragen in der Geschäftsstelle liegen für 2020 gut 15 % über dem Vorjahreswert – das Interesse am Urlaub in der Region ist also da. Allein im Dezember hatten wir knapp 800 Anfragen von interessierten Gästen nach Material für die Urlaubsplanung im kommenden Jahr. Das ist ein Plus von über 80% zum Vorjahresmonat.

Die nun vorgestellten Zahlen zeigten, wie wichtig der Tourismus als Wirtschaftsfaktor sei. Er sichere über 13.000 Arbeitsplätze in der Region und führe zu jährlichen Umsätzen von über 800 Mio. €.

Für 2021 hoffen wir auf eine Wiederbelebung der touristischen Nachfrage. Der Trend zum Urlaub im eigenen Land und zu naturnahen Aktivitäten spielt uns in die Karten. Unser Tourismusverband wird dies mit entsprechenden Kampagnen und Vermarktungsstrategien gemeinsam mit den Partnern vor Ort intensiv unterstützen. Schauen Sie auch einmal auf unsere Seite www.spessart-mainland.de, Sie finden uns aber auch bei Instagram oder facebook.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen