Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Landkreis Miltenberg hat wie in Bayern und Deutschland am 27.12.2020 mit den ersten Impfungen gegen das SARS-CoV-2-Virus die Impfkampagne begonnen. Der Impfstoff reicht allerdings zu Beginn nicht für alle – die Bundesrepublik Deutschland will daher die besonders gefährdeten Menschen zuerst schützen. Einen Bericht über den Start der Impfkampagne im Landkreis Miltenberg finden Sie hier: Jens Marco Scherf : Impfkampagne im Landkreis Miltenberg: Wir brauchen mehr Impfstoff - am 9. Januar geht es weiter!
Menschen, bei denen das Risiko eines schweren Verlaufs hoch ist, sowie Menschen mit einer hohen Ansteckungsgefahr aus beruflichen Gründen sollen auf freiwilliger Basis zuerst geimpft werden. Die Priorisierung der Bevölkerung habe ich Ihnen unter Jens Marco Scherf : Pandemie: Impfkampagne gegen das Coronavirus hat im Landkreis Miltenberg erfolgreich begonnen zusammengestellt.
Grundlage für die Reihenfolge ist die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). Danach soll die Impfung zunächst Personen über 80 und Bewohnerinnen und Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen angeboten werden. Diese sind besonders gefährdet. Gleichzeitig empfiehlt die STIKO die Impfung von medizinischem Personal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko und Personal in der Altenpflege.
Weiterführende Informationen zum Thema Impfen und Impfstoff finden Sie hier:
- COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (Robert Koch-Institut)
- Fragen und Antworten zum Stand der Impfstoffentwicklung (Bundesregierung)
- Häufig gestellte Fragen zum Thema Impfen und Impfstoffe (Paul-Ehrlich-Institut)
Wie bekomme ich einen Termin zur Impfung?
WICHTIG: Die Impfung ist NUR MIT TERMINVEREINBARUNG möglich.
Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Registrierungssystem. Besteht für Sie ausnahmsweise keine Möglichkeit zur Internetnutzung, ist auch eine telefonische Anmeldung bei dem für Sie zuständigen Impfzentrum möglich: 09371-501750.
Unterstützung-Registrierung älterer Familienmitglieder erbeten
Da die Online-Registrierung deutlich schneller ist als eine telefonische Registrierung, bitte ich Sie eindringlich: Helfen Sie Ihren Familienmitgliedern, die über 80 Jahre als sind und jetzt zur am höchsten priorisierten Gruppe gehören!
Weitergehende Informationen finden Sie auch auf der Sonderseite Impfen des Landratsamtes Miltenberg Landkreis Miltenberg - Coronavirus - Impfung (landkreis-miltenberg.de)
Für Sie ist das Impfzentrum an Ihrem Wohnsitz oder am Ort Ihres ständigen Aufenthalts zuständig. Das gilt selbst, wenn ein anderes Impfzentrum für Sie näher liegt oder für Sie besser zu erreichen ist.
Das Online-Registrierungssystem besteht aus den beiden Stufen ‚Anmeldung‘ und ‚Terminvergabe‘. Zunächst melden Sie sich über das Online-Registrierungssystem unter Angabe Ihrer für die Priorisierung notwendigen Daten, wie beispielsweise Alter und Berufsgruppe, zur Impfung an. Nachfolgend werden die registrierten Personen mit der aktuell höchsten Priorität entsprechend der Coronaimpfverordnung, je nach Verfügbarkeit der Impftermine von dem für Sie zuständigen Impfzentrum per SMS oder E-Mail (ggf. auch telefonisch) zur persönlichen Terminbuchung eingeladen. Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe. So wird sichergestellt, dass immer die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden.
Bitte beachten Sie: Sie müssen sich nur einmal registrieren und werden automatisch kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind. Eine weitere Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich. Bitte verzichten Sie auch auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der Impfzentren belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Terminvereinbarungen führt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen