Mittwoch, 13. Januar 2021

Pandemie: Apotheken stellen flächendeckende FFP2-Masken-Versorgung im Landkreis Miltenberg sicher


Auf die Apotheken im Landkreis Miltenberg ist Verlass!


Die Apotheken im Landkreis Miltenberg werden ausreichende Mengen von zertifizierten FFP2-Schutzmasken für alle Landkreisbewohner*innen zu fairen Preisen zur Verfügung stellen, versicherte mir die Miltenberger Apothekerin Barbara Zeitner, die auch als Pharmazierätin tätig ist. Zudem engagiert sich Frau Zeitner in der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises Miltenberg als Vertreterin der Apotheken im Landkreis Miltenberg. Seit der Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder, dass von Montag kommender Woche an das Einkaufen und die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel nur noch mit FFP2-Maske möglich sein werden (die Regel gilt für alle ab dem 16. Lebensjahr!), habe die Nachfrage nach solchem Mund-Nasen-Schutz in den Apotheken spürbar zugekommen, sagte sie am Mittwoch im Gespräch mit mir.

 

Ausreichend FFP2-Masken in den Apotheken des Landkreises!

Um der Bevölkerung zu signalisieren, dass ausreichende Bestände in den Apotheken vorhanden sind, der Nachschub gesichert ist und die Masken allesamt zertifiziert sind, hätten sich viele Apotheken im Landkreis dafür entschieden, die Preise für FFP2-Masken zu senken. Auch die Drogerien haben spätestens ab Donnerstag ausreichend FFP2-Masken vorrätig.

 

Faire Preise in den Landkreis-Apotheken!

Damit stelle man sich gegen die zum Teil deutlichen Preissteigerungen in manchen Onlineshops, so Zeitner. Außerdem müsse sich jeder Mensch den Kauf einer Maske leisten können, begründet sie die Maßnahme und spricht von „fairen Preisen“.

Unsere Apotheken bieten eine besondere Verlässlichkeit für die Menschen und nehmen ihren Versorgungsauftrag und die Versorgungsqualität sehr ernst. Besonders beachtlich finde ich, dass einige Apotheken sogar die Preis gesenkt haben hervor, auch wenn dies die Gewinnspanne reduziere. Wenn man die FFP2-Masken in der Apotheke oder kauft, könne man zudem sicher sein, zertifizierte Masken zu bekommen und keine Fälschungen. „Vor dem Verkauf jeder Maske wird überprüft, ob die Zertifizierung vorliegt und die Qualität stimmt“, versicherte Barbara Zeitner.

 

Zusätzlich Masken für bedürftige Menschen im Landkreis Miltenberg

In den nächsten Tagen erwartet der Landkreis Miltenberg zudem eine Lieferung von FFP2-Masken für pflegende Angehörige. Über die 32 Gemeinden und Städte werden diese an direkt an pflegende Angehörige abgegeben! Zusätzlich stellt der Landkreis Miltenberg Menschen, die eine Unterstützung zum Lebensunterhalt über das Jobcenter und das Sozialamt erhalten, zwei FFP2-Masken zur Verfügung.


Dass der Landkreis den Bezieherinnen und Beziehern von Sozialleistungen zum Lebensunterhalt zwei Masken kostenfrei zur Verfügung stellt, ist für die Apothekerin übrigens kein Problem. Vielmehr lobt sie dieses Vorgehen als „tolle Aktion.“ Mehr Informationen zu dieser Aktion finden Sie unter Jens Marco Scherf : Pandemie: Versorgung mit FFP2-Masken gesichert - besondere Hilfe für bedürftige Menschen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen