Mittwoch, 30. Oktober 2019

Landrat vor Ort (21) - der Besuch im polnischen Landkreis Legionowo

Die Absichtserklärung der beiden Landkreise zum Aufbau einer freundschaftlichen Beziehung

Powiat Legionowo & Landkreis Miltenberg - zwei Partner?

Täglich erreichen mich digital die Mitteilungen des Bayerischen und des Deutschen Landkreistages. Viel ist zu lesen und zu werten und im zweiten Schritt weiterzuleiten in die entsprechenden Abteilungen und Unternehmensbereiche des Landratsamtes. Eine besondere Mitteilung kam im Mai 2019 an: Die Anfrage des polnischen Landkreises Legionowo - Welcher deutsche Landkreis hat Interesse am Aufbau einer Partnerschaft.

 
 

Warum halte ich eine Partnerschaft mit Legionowo für wichtig?

Partnerschaften in Europa sind grundsätzlich eher eine Sache der Gemeinden und Städte. Die einzige Partnerschaft des Landkreises Miltenberg nach dem Fall der Mauer mit dem Landkreis Ilmenau ist bereits unter meinem Vorgänger Roland Schwing wieder eingeschlafen nach der Reform der thüringischen Landkreise und dem Aufgehen unseres ehemaligen Partnerlandkreises in einem größeren Verbund.
 

Warum also habe ich auf die Anfrage aus Legionowo reagiert? 

 
1. Bedeutung der deutsch-polnischen Freundschaft
2. Eigene positive Erfahrungen mit einer deutsch-polnischen Schulpartnerschaft
3. Gemeinsamkeiten der Landkreise Legionowo und Miltenberg

Ob es tatsächlich eine Perspektive einer Partnerschaft zwischen dem Powiat Legionowo und dem Landkreis Miltenberg gibt, fuhr ich mit einer kleinen, vierköpfigen Delegation für ein Wochenende Anfang Oktober nach Legionowo.

So konnte ich im Anschluss im Kreisausschuss des Landkreises Miltenberg berichten, dass es eine Grundlage für eine Partnerschaft zwischen beiden Landkreisen gibt.  



Der erste Besuch in Legionowo in Polen

Die Chemie stimmt, also unterschreiben wir eine Absichtserklärung als Grundlage für die in den Kreis-Gremien zu fassenden Beschlüsse.


 

Einstimmige Beschlüsse von Kreistag Miltenberg und County Legionowo

Ende Oktober gab es nun einstimmige Beschlüsse der beiden Kreisgremien im Powiat Legionowo sowie im Kreistag Miltenberg. Nun ist es Aufgabe der beiden Verwaltungen, konkrete Projekte für die Partnerschaft auszuarbeiten. Neben dem Austausch der Kreisgremien und der Verwaltung wollen wir besonders junge Menschen sowie Vereine und Verbände einbauen.


Die beiden Delegationen nach den erfolgreichen Sondierungen vor dem Landratsamt des Powiat Legionowo

Randnotiz...


Ein seltenes Bild-Dokument - Landrat beim Denken … der Eintrag ins Goldene Buch kam unvorbereitet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen