Mittwoch, 2. Oktober 2019

Fragen an den Landrat (11) - Wie erhalte ich die deutsche Staatsbürgerschaft?



Es ist vollbracht - der Eid auf die deutsche Staatsbürgerschaft, die Urkunde in der Hand und die Glückwünsche des Landrats entgegen genommen!

Wie werde ich deutsche Staatsbürgerin - oder deutscher Staatsbürger?


Nicht erst durch die große Zuwanderung von Gastarbeitern in den 60er Jahren, mittlerweile ist es Realität, dass jährlich Menschen aus der ganzen Welt nicht nur zu uns nach Deutschland, sondern auch zu uns in den Landkreis Miltenberg kommen. Manchmal sind es verwandtschaftliche Beziehungen, mal ist es die Liebe oder die Suche nach Fachkräften. Doch noch weiter ist der Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft.
 
Im Sommer 2019 sind 30 Männer und Frauen am Ziel eines langen Weges zur Integration angekommen: Für mich ist es immer ein besonderer Moment, wenn ich den Menschen im großen Sitzungsaal des Landratsamts ihre Einbürgerungsurkunden überreichen darf.

 

Der Landkreis Miltenberg - Ort der ersten Demokratie auf deutschem Boden!

Vor zahlreichen Gästen aus der Kommunalpolitik betone ich die Bedeutung dieser Entscheidung. In einer Demokratie wie Deutschland ist die Staatsbürgerschaft weit mehr als ein Dokument, gerade im Landkreis Miltenberg spüren wir die besondere Bedeutung von Demokratie. Deutschland hat seine ersten freiheitlich-demokratischen Wurzeln der Mainzer Republik der Jahre 1792 und 1793 auch dank Kämpfern wie dem gebürtigen Obernburger Adam Lux geschlagen. Die gewonnene Freiheit gibt den Menschen großen Freiraum, sagte der Landrat und forderte alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu engagieren – in Vereinen und Verbänden, in Hilfsorganisationen und in der Politik. Engagierte Bürgerinnen und Bürger braucht es besonders angesichts der jüngsten Ereignisse wie der Bedrohung durch rechtsextreme Terrorbanden, aber auch durch die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Es gibt Menschen in diesem Land, die wollen nicht nur unsere Grundwerte wie Freiheit, Würde des Menschen, Bekenntnis zur Menschlichkeit zerstören, sie wollen uns durch Taten, die bis zum Mord gehen, Angst machen. Von Einbürgerung geht aber ein ganz anderes Signal aus – nämlich ein Bekenntnis zu den starken Werten der Freiheit und Menschlichkeit.
Scherf dankte den Neubürgerinnen und Neubürgern ausdrücklich, dass sie den Weg der Einbürgerung gegangen sind. Denn gemeinsam sind wir stark, gemeinsam stehen wir für unsere Werte ein.

Ein Beispiel für Interessierte an der deutschen Staatsbürgerschaft


Für die Eingebürgerten berichtete Carly Bryant von ihrem Weg zur deutschen Staatsbürgerin. Seit 30 Jahren lebt die gebürtige Britin im Landkreis Miltenberg, besuchte hier die Schule und arbeitet bei der Firma PPG Hemmelrath. Hier, sagte sie, genieße sie die Gemeinschaft in dörflichen Gegenden und habe den Wert des Vereinslebens schätzen gelernt. Sie habe viele Freundschaften geschlossen und viele positive Erfahrungen gemacht, berichtete sie. Deshalb sei es jetzt Zeit, sich zu dem Ort zu bekennen, der zu ihrer Heimat geworden ist. Bei ihrer Entscheidung habe aber auch die politische Lage in England eine Rolle gespielt, denn sie wisse nicht, ob es bei einem Brexit für sie zu Schwierigkeiten kommen könnte.

Musikalisch umrahmt wurde die Einbürgerungsfeier vom Klarinettenduo der Musikschule Miltenberg mit Klara Paulus und Charlotte Hinz. 
 

Interesse an der deutschen Staatsbürgerschaft - wir beraten Sie in Ihrem Landratsamt: Tel.:09371-5010

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen