Donnerstag, 10. Oktober 2019

Gedenken im Kreisausschuss des Kreistags Miltenberg - Anschlag in Halle an der Saale

 



Gedenken zu Beginn der Kreistagssitzung am 10. Oktober 2019


Werte Kreisrätinnen,
werte Kreisräte,
sehr geehrte Damen und Herren,
 
am gestrigen Tag mussten wir ein Verbrechen mitten in einer deutschen Stadt und damit in unserer Mitte erleben, welches ein Angriff auf unsere freiheitliche, demokratische und menschenzugewandte Werteordnung ist.
Bundespräsident F.-W. Steinmeier erklärte gestern angesichts des Verbrechens in Halle an der Saale: "Ein Angriff auf eine vollbesetzte jüdische Synagoge in unserem Land mit unserer Geschichte, am höchsten jüdischen Feiertag, das war mir unvorstellbar."
Meine sehr verehrten Damen und Herren,
vor den Angriffen auf unsere Werteordnung dürfen und werden wir nicht zurückweichen, wir stehen unerschütterlich für unsere Werte und die Würde eines jeden einzelnen Menschen unabhängig von Glaube, Kultur, Geschlecht oder welchen Merkmalen auch immer ein. Und wir müssen und werden jeden Ansatz von Rassismus und Antisemitismus bekämpfen.
Sowohl im Landkreis Miltenberg beispielsweise mit der Aufnahme der Flüchtlinge in den vergangenen Jahren oder mit vielfältigen Projekten zur Förderung des Miteinanders und zur Erinnerung an die im Holocaust verschleppten und ermordeten Bürger*innen unserer Gemeinden und Städte als auch mit dem von hoher Sachlichkeit und gegenseitigem Respekt geprägten Diskussionsstil im Kreistag haben wir in der Vergangenheit bereits unseren Beitrag geleistet für eine notwendige Stärkung der Werte unserer Verfassung.
Lassen Sie uns deshalb Solidarität mit unseren jüdischen Bürgerinnen und Bürgern sowie mit allen verfolgten und unterdrückten Menschen üben und stets eintreten für ein menschliches Miteinander in der Achtung der Würde eines jeden Menschen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen