Donnerstag, 10. Oktober 2019

Fragen an den Landrat (13) - Warum kamen diese Woche nicht alle Kinder mit dem Zug zur Schule?




Am Dienstag, 8. Oktober, ereilte mich die Nachricht, dass der Schülerzug von Wertheim nach Miltenberg an den Haltepunkten Freudenberg-Kirschfurt nicht mehr alle Schülerinnen und Schüler mitgenommen habe.

Im vergangenen Winter hatten wir öfters diese Probleme, weshalb ich mich erfolgreich dafür eingesetzt hatte, dass der Morgenzug zwischen 7 und 8 Uhr in Richtung Miltenberg mit zwei Triebwagen gefahren wird.

Was war nun los? Hier die Erklärung der Westfrankenbahn:

 

Am Montag Nacht hatten wir eine Kuppelstörung an einem unserer Fahrzeuge und konnten das planmäßige 2. Fahrzeug für den 23338 von Wertheim nach Miltenberg am Dienstagmorgen nicht rechtzeitig nach Wertheim überführen. Daher ist die RB 23338 mit einem Zugteil gefahren. Wir haben alles versucht, um einen Busnotverkehr für diesen Zug einzurichten. Es konnte von den umliegenden Busunternehmen niemand aushelfen.

Gestern Morgen, Mittwoch, ist das Fahrzeug, welches in Folge die RB 23338 ab Wertheim fährt, vor Lauda auf einen Baum gefahren und liegen geblieben. Daher konnte ab Wertheim nur der für die Verstärkung vorgesehene Zugteil fahren. 

Unglücklicherweise war jetzt zweimal in Folge der gleiche Zug (Schülerzug Wertheim – Miltenberg) von unterschiedlichen Störungen betroffen.

Seit den Maßnahmen im Frühjahr haben wir den Schülerverkehr sowohl aus Richtung Aschaffenburg als auch aus Richtung Wertheim stabilisieren können. Wir arbeiten selbstverständlich weiter daran, derartige Störungen, welche nie auszuschließen sind, zu vermeiden. Parallel prüfen wir, ob es sinnvolle Alternativen für eine zeitnahe Reaktion gibt.

Es bleibt zu hoffen, dass es nicht mehr häufig zu diesen technischen bzw. unfallbedingten Problemen kommen wird. Der Schülerzug aus Richtung Norden nach Miltenberg wird mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2019 aufgrund der Nachfrage dann sogar mit drei Zugteilen gefahren werden, die beiden Schülerzüge aus Richtung Wertheim bzw. Richtung Amorbach weiter bin den notwendigen zwei Triebwagen. Ausschlaggebend hierfür sind die Bestellungen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen