Montag, 16. September 2019

Fragen an den Landrat (6) - Was tut der Landkreis für mehr Frauen in der Kommunalpolitik?

 
In unserem Viererteam Landrat & Stellvertretungen passt es dank meiner langjährigen Stellvertreterin Karin Passow sowie der im Juli neu vom Kreistag bestimmten Stellvertreterin Monika Wolf-Plessmann
 

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Ein Blick in den Kreistag, wie er sich 2014 konstituiert hat, verrät: wir brauchen mehr Frauen in der Kommunalpolitik. Auch der Blick in die Rathäuser bestätigt diese Feststellung. Vor 2014 war Claudia Kappes die einzige Frau an der Spitze einer örtlichen Verwaltung, und sie ist es auch nach 2014 geblieben.
Eine positive Ausnahme darf ich erwähnen: die Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, bei denen Ansgar Stich der einzige Mann unter dem Quartett aus Marion Becker, Hannelore Kreuzer, Dr. Nina Schüßler, Petra Münzel.

Deutlich ausbaubarer Frauenanteil im Kreistag Miltenberg, auch wenn im Juli Helga Raab-Wasse für Thorsten Meyerer nachgerückt ist.

Wir vernetzen Frauen miteinander

Auch wenn es nicht mehr so schlimm wie früher sein mag, mit einer kategorischen Ablehnung von Frauen in führenden Positionen - Wir haben Handlungsbedarf. Dabei haben wir genügend Vorbilder auch in der Kommunalpolitik, eben mit den stellvertretenden Landrätinnen Karin Passow und Monika Wolf-Plessmann oder mit unserer Bürgermeisterin Claudia Kappes.

Deshalb haben die Stellen für Gleichstellung am Bayerischen Untermain seit einigen Jahren das Ziel, politisch interessierte Frauen zu vernetzen und Ihnen wichtige Informationen zu geben, z.B. als Grundlage für eine Bewerbung bei der Kommunalwahl im März 2020.

Seminar: Die Gemeindeverwaltung und ihre Aufgaben

So lautet der Titel eines Seminars, das die Gleichstellungsstellen der Stadt Aschaffenburg und des Landkreises Miltenberg am Samstag, 12. Oktober 2019 von 10 – 13 Uhr im Landratsamt Miltenberg anbieten.

Beantwortet werden unter anderem Fragen wie „Welche Aufgaben hat eine Gemeindeverwaltung?“ oder auch „Wie kann ich Anträge stellen und wie funktioniert das Zusammenspiel mit der Verwaltung?“.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Kommunalpolitikerinnen als auch an Frauen ohne Mandat mit politischem Interesse.

Es wird um Anmeldung gebeten bis spätestens 02. Oktober 2019. Gerne per Mail an gleichstellung@lra-mil.de oder telefonisch unter 09371/501-425

Vielleicht haben Sie ja Zeit und Interesse für dieses Seminarangebot, wir freuen uns über viele Bewerberinnen und Bewerber - und eines steht schon heute fest: Auf der Kreistagsliste lassen wir den Platz 1 für eine Frau frei! Beim Landratsposten jedoch, nur um das auch zu betonen, werbe ich für mich - am 15. März 2020 bitte ich die Menschen im Landkreis Miltenberg um Ihr Vertrauen für weitere sechs Jahre als Landrat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen