Montag, 30. September 2019

Fragen an den Landrat (10) - Warum gibt es kein bis Frankfurt gültiges Job-Ticket?

Noch nicht umsteigefrei nach Frankfurt - und auch nicht mit einem Job-Ticket: Das Manko!

Mängel in der länderübergreifenden Mobilität

Ende September fragte mich ein Bürger an, weshalb es denn aus dem Bayerischen Untermain kein Job-Ticket nach Frankfurt am Main gäbe. Eine gute Frage, denn trotz eines Übergangstarifs zwischen dem Tarifverbund VAB am Bayerischen Untermain und dem RMV gibt es sowohl im Tarif einige Holprigkeiten wie auch fehlende Ticketangebote, so ein länderübergreifend gültiges Job-Ticket. 
 

Neue Möglichkeiten für die Mobilität im Rhein-Main-Gebiet 

Der Landkreis Miltenberg ist mit der gesamten Region Bayerischer Untermain eng mit dem Rhein-Main-Gebiet verwoben. Aus diesem Grund habe ich gemeinsam mit meinen Kollegen in der Initiative Bayerischer Untermain, viel Kraft und Zeit aufgewandt, um in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main die Strukturen zu schaffen, dass wir gemeinsam Probleme angehen. Warum ist das nötig gewesen?
Erst mit der Gründung des länderübergreifenden Strategieforums der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main im Jahr 2017 haben wir die Plattform geschaffen, um ebensolche Probleme, wie dieser Bürger in Sachen Job-Ticket beschreibt, zu lösen.
 

Seit 2017 ist das Strategieforum FRM die Plattform für länderübergreifende Lösungen

Konkret haben wir zunächst erreicht, dass für die Mobilität eine eigene von vier Fachgruppen gegründet wurde, in der ich u.a. als Landrat und bayerischer Vertreter persönlich mitarbeite. Aus dieser Gruppe heraus wurde die Initiative zu einer Arbeitsgruppe zwischen den beiden zuständigen Verkehrsverbünden RMV und VAB geschaffen, die nun folgende, das von Ihnen beschriebene Problem betreffende Projektziele definiert hat: Ein länderübergreifendes Jobticket sowie ein länderübergreifendes digitales Ticket-System. Diese beiden Projekte werden aber nur der Anfang einer noch engeren und besseren Verzahnung sein.
Im nächsten Jahr 2020 erwarten wir die ersten konkreten, für die Pendlerinnen und Pendler spürbaren Verbesserungen.
 

Vier Top-Themen im Strategieforum

Das Strategieforum FRM hat neben der Mobilität drei weitere Top-Themen identifiziert: Neben der Planungsbeschleunigung und der "Gründerregion FRM" ist dies die "Digitale Pilotregion FRM". In allen vier Fachgruppen arbeiten wir intensiv von bayerischer Seite aus mit, schließlich gehören wir zur 3. bayerischen Metropolregion!
Eine gute Mobilität für alle Menschen im Landkreis Miltenberg ist eine der Kernaufgaben der Kreisentwicklung, weshalb wir hier neben landkreisbezogenen Lösungen wie dem Radwegekonzept oder der Stärkung von Bus und Bahn viel Wert auf die regionale und metropolweite Kooperation legen.
 

Für weitere Fragen schreiben Sie gerne: Per Email an unseren Landrat!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen