Samstag, 28. September 2019

Fragen an den Landrat (9) - Welche Forderungen hat Ihnen Fridays for Future übergeben?

Hier der Forderungskatalog von Fridays for Future im Landkreis Miltenberg

2. Friday for Future Demo in Miltenberg am 27. September 2019

Trotz Regen war die 2. Demo in Miltenberg gut besucht. Zu Beginn der Veranstaltung übergaben die Initiatoren von FfF Miltenberg mir einen Forderungskatalog an uns alle und an die politisch Verantwortlichen. Dieser wurde von den Aktivist*innen von FfF an einem Wochenende in einem Seminar erarbeitet. Respekt für die Arbeit!

 

"Was machen Sie mit den Forderungen von FfF?"

Zunächst nehme ich die Forderungen persönlich ernst und gleiche sie mit dem ab,w as derzeit in der Kreisentwicklung im Gange ist. So decken sich die Forderungen bei "Weniger Autofahrten" mit meiner Arbeit und der des Landkreises für mehr Züge auf der Maintalbahn (ab Dezember 2019), seit 2014 ein Ausbau des Busangebots sowie derzeit Planungen für ein besseres Busangebot am Abend und am Wochenende durch ein besseres Rufbus-Angebot. Aber auch an die Übergänge besonders zum hessischen RMV müssen wir ran, weshalb ich mich intensiv für die nun eingesetzte Arbeitsgruppe von RMV und VAB eingesetzt habe, dass zum Beispiel der Ticketkauf länderübergreifend einfacher wird.
Vor Ort mehr Energie zu produzieren, dieses Ziel deckt sich mit dem Photovoltaik-Programm des Landkreises Miltenberg, welches mit einer PV-Anlage auf dem Wertstoffhof Süd in Bürgstadt im Herbst 2019 startet.

Bisherige Anstrengungen reichen noch lange nicht!

Mir geht es aber nicht darum, den jungen Menschen zu sagen, wir seien doch auf einem guten Weg. Angesichts der nun deutlich zu spürenden Auswirkungen der klimatischen Veränderungen müssen wir alle deutlich konsequenter handeln!
Deshalb werde ich den Forderungskatalog auch dem Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz vorlegen.

Und mein persönliches Ziel lautet: Wir werden im Jahr 2020 die vielen guten Projekte und Initiativen bündeln im Landkreis Miltenberg zu einer übergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie, denn wir müssen unsere Kräfte bündeln für den Schutz unserer Lebensgrundlage!

 

Mehr zum Klimaschutz und zur Mobilität im Landkreis Miltenberg:

Dienstag, 1. Oktober, 19.30 Uhr in Niedernberg in der Gaststätte "Zur Gemütlichkeit"
Auf Einladung von IMUN spreche und diskutiere ich bei "Landrat vor Ort" zum Klimaschutz und zur Mobilität!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen