Samstag, 3. April 2021

Ein Gruß zu Ostern: Der Rückblick auf den März und die guten Wünsche zum Osterfest



Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zum zweiten Mal haben wir eine Karwoche erlebt, wie wir uns dies vor über einem Jahr nie hätten vorstellen können. Und in der Karwoche vor einem Jahr waren wir fast alle noch der festen Überzeugung, dass die Pandemie eine Sache von Monaten sein könnte. Und jetzt? Nun erleben wir gemeinsam zum zweiten Mal ein Osterfest, welches wir im ursprünglichsten Sinn dringend benötigen, nämlich als Quell von Kraft und Zuversicht in einer schweren Zeit. Eben im ursprünglichsten Sinne, wie Christinnen und Christen seit über 2.000 Jahren an Ostern die Hoffnung spüren, dass Leid und Tod überwunden werden durch die Auferstehung Christi.

Wir alle miteinander blicken auf einen Monat März zurück, der bezüglich der Pandemiebewältigung uns wenig Anlass zur Hoffnung gegeben hat. Egal ob es die Impfstrategie, die Teststrategie oder die Regelungsstrategie betrifft, für viele von uns war es eine nicht mehr lösbare Aufgabe, die erhoffte Strategie auch zu erkennen. Zu oft haben uns Ankündigungen irritiert oder diese wurden in kurzer Zeit von anderen Ankündigungen abgelöst. Erst in der Karwoche habe ich es persönlich erlebt, als mich Bürger*innen per Email auf die Ankündigung des Ministerpräsidenten hinwiesen, es werde nun an Ostern durchgeimpft – verbunden mit der Frage, warum das Impfzentrum in Miltenberg aber geschlossen sei. Einfache Antwort: Wir haben am Donnerstagabend den letzten verfügbaren Impfstoff verimpft.

Nach der Pressekonferenz wurden wir dann darüber informiert, dass wir 800 Impfdosen Astra Zeneca am Ostersamstag geliefert bekommen, weshalb wir nun zumindest am Ostermontag das Impfzentrum öffnen können. Ganz überraschend mussten wir dann aber am Mittwoch über 60 Impftermine für unter 60-Jährige kurzfristig stornieren – und für die neuen Impftermine konnten wir zunächst nicht einladen, weil die Impfsoftware BayIMCO den Ausschluss „unter 60 Jahre“ noch nicht kennt…. Es sind derzeit keine einfachen Zeiten für alle Menschen!

Der Blick in den Kühlschrank belegt: Bei uns bleibt nichts liegen, was Sie hier noch von Mittwoch sehen, ist bis Donnerstagabend aller "verimpft". Wir brauchen mehr Impfstoff!

                                      

Ruhepause in den sozialen Medien

In den zwei Wochen vor Ostern habe ich eine Ruhephase in den sozialen Medien eingelegt. Welche Erfahrungen habe ich gesammelt?


  • Eine witzige Erfahrung waren Ihre guten Wünsche für meinen Urlaub. Nein, ich habe nur in den sozialen Medien pausiert, ansonsten aber weitergearbeitet! In der Woche nach Ostern werde ich aber tatsächlich eine Woche Urlaub machen – und bin für dringende Fälle für meine Mitarbeiter*innen natürlich erreichbar!

  • Eine wichtige Erfahrung: Das Pausieren in den sozialen Medien hat mir etwas mehr Zeit gegeben, die Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern per Email zu beantworten. Vielen Dank, dass Sie den direkten Weg zu mir per Email an jens-marco.scherf@lra-mil.de gesucht haben. Dieser Weg ermöglicht einen sehr guten Austausch und ich werde diesen auch weiter pflegen.

  • Eine langfristige Erfahrung werde ich ziehen: Ich werde in den sozialen Medien auch in den kommenden Wochen in einem reduzierten Umfang präsent sein, um dadurch fokussierter und konzentrierter meine Aufgaben erledigen zu können, ohne dabei auf den direkten Kontakt mit Ihnen, zum Beispiel per Email, zu verzichten. Wenn Sie mich brauchen, bin ich erreichbar!

Informationen aus dem Landkreis Miltenberg: www.landkreis-miltenberg.de

Alles Wichtige zur Pandemie, zum testen und Impfen, erfahren Sie auf den Corona-Sonderseiten: Landkreis Miltenberg - Coronavirus (landkreis-miltenberg.de).

Auf unserer Startseite auf www.landkreis-miltenberg.de finden Sie die Links zu den Testangeboten zur Onlineterminvergabe und Registrierung sowie zur Registrierung zum Impfen. Viele aktuelle Informationen finden Sie auch unter den Pressemitteilungen des Landratsamtes.

Mein Podcast: Neues aus dem Landkreis Miltenberg

Und selbstverständlich können Sie auch meinen Podcast besuchen: Neues aus dem Landkreis Miltenberg: Podcast mit Landrat Jens Marco Scherf (März 2021) - YouTube – im März hat mir Michael Seiterle die Fragen gestellt!

Frohe Ostern!

Was kann uns nun in dieser schweren Zeit Kraft geben? Neben der Osterbotschaft für die Gläubigen unter uns ist es sicher die Kraft des Frühlings. Ich bin jeden Sonntag glücklich, wenn ich es gemeinsam mit der Familie zum Wandern in Spessart oder Odenwald schaffe – und ich bin jedes Mal überwältigt von der Faszination unserer wunderschönen Natur. Und so erlebe ich auch dieses wunderschöne Gesicht von Annette Droste-Hülshoff, mit dem ich Ihnen ein gesegnetes, besinnliches sowie Freude, Kraft und Hoffnung schenkendes Osterfest wünschen möchte:


Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit
Im goldnen Sonnenschein.


Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,
Das Bächlein rauscht zu Tal,
Es grünt die Saat, es blinkt der See
Im Frühlingssonnenstrahl.


Die Lerchen singen überall,
Die Amsel schlägt im Wald!
Nun kommt die liebe Nachtigall
Und auch der Kuckuck bald.


Nun jauchzet alles weit und breit,
Da stimmen froh wir ein:
Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?


                                   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen