Donnerstag, 15. April 2021

Pandemie: Aktueller Bericht zum Impfen, Fallzahlen sowie Schule und Kindertagesstätten im Landkreis Miltenberg



Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sowohl die Fallzahlen und der Inzidenzwert als auch der Stand der Impfkampagne ist derzeit von großem Interesse. Mir ist es ganz wichtig, dass wir beim Impfen vorankommen, denn das ist nach Meinung vieler Fachleute der Weg raus aus der Pandemie und aus all den immer schwerer zu tragenden Einschränkungen.


Impfturbo mit Astra Zeneca

Nach Ostern haben wir die Chance zu einer Sonderlieferung Astra Zeneca für die Über-60-Jährigen genutzt. So können wir nun in sieben Tagen etwa 8.000 Erstimpfungen vornehmen und bieten damit den Menschen über 60 Jahren in den Priorisierungen 2 & 3 einen Impftermin an. Alle unter 60 Jahren müssen auf die nächste Woche setzen, wenn auch wieder mRNA-Impfstoffe zur Verfügung stehen sollten.


Fast 18% der Bevölkerung im Landkreis Miltenberg hat die Erstimpfung

Die Impfquote im Landkreis Miltenberg steigt weiter an. Knapp 21.000 Bürger*innen erhielten im Impfzentrum ihre Erstimpfung, rund 8.000 Menschen ihre zweite Impfung. Die Hausärzt*innen haben bisher 2.545 Dosen verimpft. Damit sind mit etwa 23.500 Menschen gut 17,9 % der Bevölkerung im Landkreis Miltenberg geimpft worden.


Alle sollten sich für die Impfung registrieren

Mit Hinblick auf die sich verbessernde Impfstoffbelieferung kann ich nur an alle Menschen appellieren: Lassen Sie sich alle chnellstmöglich für eine Impfung registrieren. Nur durch eine hohe Impfquote erreichen wir einen adäquaten Schutz für jede*n Einzelne*n sowie die Angehörigen. Lassen Sie uns im Kampf gegen den Virus gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen – und dazu gehört auch die Impfbereitschaft – um gemeinsam am Ende den Erfolg genießen zu können. In dieser Woche stehen die Impftermine mit Astra Zeneca ausschließlich Menschen über 60 Jahren in den Priorisierungsgruppen 2 und 3 zur Verfügung, aber Ende April und Mai ist mit deutlich mehr mRNA-Impfstoff zu rechnen.

Die Registrierung zur Impfung ist unter www.impfzentren.bayern sowie alternativ für Personen ohne Internetanschluss telefonisch unter der Servicenummer 09371/501 750 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 14 Uhr möglich. Ebenso können sich hier Menschen melden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.


Aktuelle Fallzahlen – Inzidenzwert nähert sich 100!

Aktuell befinden sich 239 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen in Isolation und Überwachung durch das Staatliche Gesundheitsamt Miltenberg. Seit gestern kamen 26 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich befinden sich 301 Menschen als Kontaktperson I in Quarantäne. Zur Zeit werden 12 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon ist eine Person intensivpflichtig. Es gab keinen neuen Todesfall. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 4.967 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 95,5 (Quelle: RKI, Stand 15. April, 3:09 Uhr).


Wie geht es weiter mit Schule und Kindertagesstätten?

Am Freitag wird anhand des Inzidenzwertes des RKI festgelegt, wie Schule und Kindergartenbetrieb in der kommenden Woche ablaufen wird. Sollte am Freitag das RKI einen Inzidenzwert von über 100,0 feststellen, dann wird in der kommenden Woche in den Schulen der Distanzunterricht wieder zum Regelbetrieb. Nur Abschlussklassen und die 4. Jahrgangsstufe wird dann im Wechselunterricht stattfinden. In diesem Fall würden die Kindertagesstätten nur eine Notbetreuung anbieten. Dies wird im Laufe des Freitagvormittag dann durch das Landratsamt Miltenberg bekanntgegeben, genauere Informationen erteilen die Schulen und die Kindertagesstätten den betroffenen Familien.Sollte das RKI einen Inzidenzwert unter oder gleich 100,0 angeben, wäre der Betrieb in der kommenden Woche so wie in dieser Woche.

Bitte informieren Sie sich über www.landkreis-miltenberg.de auf der Startseite bei den Pressemitteilungen.


Servicetelefon des Landratsamtes

Das Servicetelefon Corona des Landratsamtes beantwortet alle Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus – auch zur Anmeldung für die PCR- oder Schnelltests – unter der Nummer 09371/501-716 zu folgenden Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Antworten zu allen Fragen rund um das Corona-Geschehen und die rechtlichen Vorgaben in Bayern erhalten die Bürgerinnen und Bürger über die Corona-Hotline der Bayerischen Staatsregierung. Sie ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 089/122 220 zu erreichen.


Kontakt zum Gesundheitsamt per Email

Fragen und Meldungen von positiv Getesteten sowie möglichen Kontaktpersonen sollen bevorzugt per E-Mail direkt unter infektionsschutz@lra-mil.de an das Gesundheitsamt gestellt werden. Bei Krankheitssymptomen werden die Betroffenen gebeten, sich an den Hausarzt/die Hausärztin oder telefonisch an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zu wenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen