Mittwoch, 13. Januar 2021

Pandemie: Versorgung mit FFP2-Masken gesichert - besondere Hilfe für bedürftige Menschen!

Gemeinsam mit Manfred Vill, Leiter Sozialamt, und Peter Henn-Mücke, stellvertr. Geschäftsführer Jobcenter Miltenberg, versorgen wir das Jobcenter mit FFP2-Masken - und jeder, der das für "Show" des Landrats hält: Ich habe die Masken selbst zum Jobcenter gefahren :)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

etwas überraschend kam am Dienstagmittag die Ankündigung, dass ab Montag in bayerischen Geschäften sowie Bussen und Bahnen (ab dem Alter von 15 Jahren!) die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske besteht. Direkt nach der Pressekonferenz des Ministerpräsidenten wurde ich von Aktiven der Bürgerinitiative Miteinander in MIL sowie der Kreisrätin Sabine Balleier (SPD) auf die Versorgung von unterstützungsbedürftigen Menschen angesprochen worden.

Hierzu gibt es nun eine gute Nachricht:

Der Landkreis Miltenberg unterstützt bedürftige Menschen kurzfristig bei der Versorgung mit FFP2-Masken:

Einige tausend Bezieher*innen von Sozialleistungen zum Lebensunterhalt werden in den nächsten Tagen in ihrer Post jeweils zwei FFP-Masken finden, die ihnen vom Landkreis Miltenberg kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Nach der Ankündigung der neuen Regelung, dass von Montag an das Einkaufen und die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel nur noch mit FFP2-Masken möglich sein wird, habe ich in Rücksprache mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz, dem Sozialamt und dem Jobcenter entschieden, den Bezieher*innen von Sozialleistungen zum Lebensunterhalt ab Vollendung des zwölften Lebensjahres für sie kostenfrei jeweils zwei FFP2-Masken als Grundausstattung zur Verfügung zu stellen. Dem Landkreis Miltenberg als Verantwortlichem für Jobcenter und Sozialamt ist es wichtig, dass die Menschen, die Anspruch auf Unterstützung beim Lebensunterhalt haben, eine kurzfristige und rasche Unterstützung bei der Versorgung mit den für Einkauf oder Busfahrt ab Montag notwendige FFP2-Maske erhalten. Die Masken, die aus aktuell kurzfristig verfügbaren Beständen des Landratsamtes stammen, kommen rund 2.500 Kundinnen und Kunden des Jobcenters sowie rund 1700 Kundinnen und Kunden des Sozialamts zugute. Sie sollen nun schnellstmöglich per Post verschickt werden, damit die Masken spätestens am Montag kommender Woche ihre Empfängerinnen und Empfänger erreichen.


Apotheken versorgen die Bevölkerung verlässlich!

Die Versorgungslage insgesamt ist im Landkreis Miltenberg gut. Wie mir Barbara Zeitner, Vertreterin der Apotheken in der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises Miltenberg, versichert hat, haben die Apotheken im Landkreis ausreichend FFP2-Masken für die Bevölkerung und verkaufen diese zu fairen Preisen. Teilweise haben Apotheken sogar die Gewinnspanne spontan reduziert wegen der zusätzlichen Nachfrage aufgrund der unerwarteten Ankündigung zur FFP2-Maskenpflicht. Auch hinsichtlich der Qualität und der Gültigkeit der Zertifikate können wir uns auf unsere Apotheken absolut verlassen!

Mehr hierzu: Jens Marco Scherf : Pandemie: Apotheken stellen flächendeckende FFP2-Masken-Versorgung im Landkreis Miltenberg sicher


1 Kommentar:

  1. Good to see these helpful information here,Thanks lots for sharing them with us.

    AntwortenLöschen