Donnerstag, 14. November 2019

Fragen an den Landrat (18) - Wie soll die Digitalisierung trotz vieler Netzlücken gelingen?



Anforderungen der Digitalisierung


Alle unsere Lebens- und Arbeitsbereiche verändern sich derzeit durch den Prozess der Digitalisierung. Egal ob wir über die Mobilität der Zukunft, die Arbeit der Zukunft oder auch die Verwaltung der Zukunft sprechen, stets geht es darum, Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen.

Unser Grundproblem aber bleibt, gerade wenn man nicht in der Großstadt lebt: Auch Versorgungsgrade von über 80% mit z.B. Breitband von 50 Mbit/sec bedeuten noch immer große Versorgungslücken. Fehlendes Breitband und lückenhafter Mobilfunk sind nach wie vor Hemmnisse der Digitalisierung. Bei allem, was die Digitalisierung für unser aller Leben leisten könnte, müssen wir uns nichts vormachen. Die (digitale) Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse hat eine Voraussetzung. Das ist die Infrastruktur.

Klare Forderungen der bayerischen Landrät*innen!


Deswegen ist es gerade für die bayerischen Landkreise wichtig, dass im bayerischen Koalitionsver-trag steht, dass alle Haushalte in Bayern bis 2025 gigabitfähig sein sollen. In der Praxis vor Ort machen wir uns aber weiter Sorgen. Die Telekommunikationsunternehmen geben – trotz der grundsätzlich guten Breitbandförderprogramme des Freistaats Bayern – in Orten mit wenigen Haushalten zum Teil gar keine Angebote mehr ab. Der flächendeckende Breitbandausbau im Hochtechnologieland Deutschland scheitert nicht am Geld, sondern am mangelnden Ausbauwillen der Unternehmen. Der ländliche Raum, ich denke hier besonders auch an den südlichen Teil des Landkreises Miltenberg oder abseits liegende Siedlungen, darf bei der Digitalisierung nicht abgehängt werden! Wir brauchen hier die Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung.

Arbeit vor Ort wird gemacht!


Vor Ort machen wir im Landkreis Miltenberg unsere Arbeit, gerne nenne ich nur kurz einige Beispiele:
  • Digitalisierung der Verwaltung im Landratsamt, z.B. durch die Teilnahme am Pilotprojekt des digitalen Baugenehmigungsverfahren und die Umstellung unserer Prozesse auf das digitale Arbeiten - Angebot rein digitaler Verfahren Ende 2010
  • Digitale Ausstattung unserer Kreisschulen und die Unterstützung der Gemeinden bei ihren Aufgaben, u.a. Glasfaseranschlüsse für die Schulen im Landkreis Miltenberg
  • Unterstützung der Gemeinden bei der Nutzung staatlicher Förderprogramme zur Schließung "weißer Flecken"
  • Unterstützung der Nutzung digitaler Möglichkeiten im Gesundheitswesen im Rahmen unserer Arbeit in der Gesundheitsregion.
  • Unterstützung beim Veränderungsprozess in der Arbeitswelt durch die Arbeit in der Innovationskommission Digitalisierung. Die konkreten Schritte werden wir im Frühjahr 2020 der Öffentlichkeit vorstellen, zum Beispiel eine Weiterbildungsinitiatorin zur Unterstützung der Unternehmen und Betriebe bei der Weiterbildung der Mitarbeiter*innen für die Anforderungen in der digitalen Arbeitswelt. In Kürze gibt es mehr Informationen hier.
  • Arbeit der Zentec im Bereich Digitalisierung und Innovation, z.B. über das Innovationsforum der Zentec, mehr Informationen hier.

... was uns u.a. noch - neben der Zeit - zum durchschlagenden Erfolg all unserer Bemühungen und Projekte fehlt, ist das flächendeckende, lückenlose Netz! Deshalb die deutliche Initiative des Bayerischen Landkreistags im Oktober 2019!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen