Freitag, 6. März 2020

Landrat vor Ort - der Bambi-Preis 2020 für die kitzfreundlichste Gemeinde







Mömlingen ist kitzfreundlichste Gemeinde 2020



Auf das Miteinander kommt es an, wenn Gutes entstehen soll! Und wenn Jäger, Landwirte, Schulen und Politik mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammenarbeiten, kann etwas Großes entstehen. Das sieht man beispielhaft an der Initiative „Kids for Kitz/Action für Kitz“, die im Landkreis Miltenberg seit vier Jahren erfolgreich umgesetzt wird – auch dank der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Miltenberg-Obernburg. Ich bin dankbar Schirmherr dieser Aktion sein zu dürfen und den vierten „Bambi-Preis“ an die Gemeinde Mömlingen übergeben zu dürfen.




Feierliches Beisammensein im Königswald


Im Mömlinger Königswald leiteten die Jagdhornbläser der BJV-Kreisgruppe Obernburg am Mittwochmorgen die Feier ein, die auch vom Schulchor der Hans-Memling-Grundschule mit einem Lied umrahmt wurde. Wir verdanken die Initiative „Action for Kitz“ Doris Völker-Wamser, die mit ihrer Beharrlichkeit Politik, Jäger und Landwirte im Landkreis von der Sinnhaftigkeit des Projekts überzeugt habe. Schülerinnen und Schüler basteln zunächst Scheuchen, die am Vorabend der Wiesenmahd in den Wiesen aufgestellt werden, erklärte der Landrat. In der Nacht führten die Rehgeißen dann in der Regel ihre Kitze aus der Wiese, so dass die Mahd erfolgen kann, ohne dass Rehkitze getötet werden. Dass Völker-Wamsers Projekt so erfolgreich sei und in ganz Bayern umgesetzt werde, ist der guten Kooperation der Jäger mit den Landwirten zu verdanken. Im Sommer viele Rehgeißen mit ihren Kitzen zu sehen, ist dann eine wunderbare Belohnung.


Großes Engagement in Mömlingen im Miteinander


Nach Hausen, Eichelsbach und Großwallstadt ist in diesem Jahr die Gemeinde Mömlingen Träger des Bambi-Preises.

Zu verdanken sei dies vor allem Horst Feyrer, der nicht nur aktiver Jäger sei, sondern auch viel Zeit aufwende, um Kindern und Jugendlichen Kenntnisse und Informationen zu Wald und Wild zu vermitteln. Feyrer führe seit 15 Jahren mehrmals pro Jahr Kindergarten- und Schulkinder in den Wald, wo sie mit Tafeln, Präparaten und Anschauungsmaterial informiert werden. Er gehe dabei auf die vielfältigen Aufgaben eines verantwortungsbewussten Jägers wie die Rettung der Rehkitze vor dem Mähtod ein, lobte Scherf. Feyrer habe seit Jahren durch Gespräche mit Landwirten ein entsprechendes Bewusstsein aufgebaut, so dass die Maßnahmen zur Rettung der Kitze optimal koordiniert werden könnten. In Mömlingen sei die Kitzrettung seit vielen Jahren ein Thema, so dass die Gemeinde ein verdienter Preisträger sei.

Im Namen der Sparkasse übergab Mömlingens Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Horst Markert zwei elektronische Rehkitzretter an die Jägerschaft, Bürgermeister Siegfried Scholtka nahm die Plaketten „Rehkitzfreundlichste Gemeinde 2020“ entgegen und Schulleiter Martin Brendel bekam einen Scheck für die Schule. Eine Urkunde für ihre vorbildliche Mitarbeit überreichte der Landrat an die Landwirte Hubert Klimmer, Rainer Vogel, Mirko Daniel und Ernst-Ludwig Flath, weitere Landwirte werden die Urkunden demnächst erhalten. Die Gemeinde Mömlingen erhielt ebenfalls einen Scheck.

Für Bürgermeister Scholtka ist die Auszeichnung eine weitere Bestätigung für das nachhaltige Arbeiten im Mömlingen – unter anderem im Bereich Fair-Trade, in der Waldbewirtschaftung, in der „Bürgerenergie“ und der umweltpädagogischen Station. Der Vertreter der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, Horst Markert, dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und das Herzblut, das sie investiert haben. Horst Feyrer freute sich über die sehr gute Kooperation der Jägerschaft mit den Landwirten, hob den Einsatz seiner Helfer hervor und lobte die Schulkinder für die tollen Scheuchen. „Wir sind stolz, dass wir helfen konnten“, sagte Schulleiter Martin Brendel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen