Donnerstag, 6. Februar 2020

Fragen an den Landrat (46) - Was bringt die Hebammen-Vermittlung im Landkreis Miltenberg?


Vorstellung des Miltenberger Hebammen-Projekts Anfang 2019 mit der Sprecherin der Kreis-Hebammenschaft Landkreis Miltenberg, Melanie Pani (ganz links)

Für eine gute Versorgung der Familien im Landkreis Miltenberg



Im Rahmen des Förderprogramms Geburtshilfe des Freistaates Bayern wurde in Kooperation mit der Gesundheitsregion plus Miltenberg im Landkreis Miltenberg
  • eine Hebammenvermittlungszentrale und
  • ein Hebammennotdienst eingerichtet.
Die Hebammenversorgung ist eine ganz wichtige Aufgabe für junge Mütter und Väter, sie ist für unsere Familien und damit für die Lebensqualität im Landkreis Miltenberg von zentraler Bedeutung ist. Gemeinsam ist zum Jahresbeginn 2019 der Gesundheitsregionplus und der Kreishebammenschaft Miltenberg gelungen, im Rahmen des erst Ende 2018 gestarteten Förderprogramms Geburtshilfe des Freistaates Bayern eine Hebammenvermittlungszentrale und einen Hebammennotfalldienst für den Landkreis Miltenberg zu vereinbaren und aufzubauen. Einen großen Respekt für die Arbeit unserer Hebammen im Landkreis Miltenberg!

Erfolgreiche Vermittlungsbilanz 2019!


Die Erfolgsbilanz 2019: Von 40 hilfesuchenden Familien konnten 32 eine Hebamme vermittelt bekommen, 3 fanden selbst eine Hebamme, nur bei 5 Familien scheiterte die Vermittlung. 3 dieser Familien erhielten dann eine Hilfe über den Hebammen-Notdienst.

Wo bekommen werdende Mütter Unterstützung?


Die Hebammenvermittlungszentrale hilft Frauen in Schwangerschaft und Wochenbett eine Hebamme im Landkreis Miltenberg zu finden. Rufnummer: 01512 / 876 60 80

Telefonische Sprechzeiten: Dienstags und Donnerstags 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
E-Mail: info@hebammen-miltenberg.de
www.hebammen-miltenberg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen