Montag, 3. Oktober 2022

Tag der Deutschen Einheit - das Fest der Südspessart-Allianz für die Bürgerinnen und Bürger




Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist nicht nur im Landkreis Miltenberg, sondern auch für mich persönlich zu einer guten Tradition geworden: am Tag der Deutschen Einheit findet im Südspessart das Allianz-Fest für die Bürgerinnen und Bürger statt.


Sehr gerne bin ich zu Gast im Südspessart, da diese Region im Landkreis Miltenberg für mich dank meiner Zeit als Rektor der Verbandsschule Faulbach so etwas wie ein Teil meiner Heimat ist - ein Stück "alte Heimat".


Anbei mein Grußwort zum Allianz-Fest und zum Tag der Deutschen Einheit:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es gibt für ein Fest für die Bürgerinnen und Bürger im Südspessart und für die nun bewährte Zusammenarbeit der Stadt und Gemeinden im Südspessart keinen besseren Tag als den „Tag der Deutschen Einheit“, um dieses Engagement und das erfolgreiche Miteinander zu feiern.

Der „Tag der Deutschen Einheit“ ist und bleibt der Feiertag der Demokratie, der Bürgerrechte und der bürgerlichen Freiheitsrechte - der passende Tag für das Fest der Bürgerinnen und Bürger im Südspessart!


Natürlich betone ich dies auch in dem Bewusstsein, dass wir alle in der Gefahr leben, lange Bewährtes als selbstverständlich zu erachten und sich nicht weiter drum zu kümmern.


Eine kleine, zum Schmunzeln anregende Anekdote aus einem Klassenzimmer im Spessart, nördlich unserer Südspessart-Allianz.

Die Lehrerin einer 5. Klasse, eine ehemalige und äußerst engagierte Kollegin von mir, tastet sich bei ihren Schüler:innen an die Bedeutung des 3. Oktober heran. Schülerantwort: Tag der offenen Tür!

Erst einmal gut, dass sich unsere Lehrkräfte für derart Grundsätzliches Zeit nehmen – und wenn wir ein bisschen um die Ecke denken, ist die Demokratie und die mit ihr verbundenen Freiheit jedes einzelnen von uns nicht tatsächlich wie eine „offene Tür“ – nur gehen müssen wir selbst durch die Tür!

Die freiheitliche Demokratie funktioniert nur, wenn wir Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot auch annehmen – Demokratie & Freiheit brauchen aktive, engagierte Bürgerinnen und Bürger!

Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger im Südspessart, sind – Gott sei Dank – aus einem anderen Holz geschnitzt und gehen Tag für Tag durch diese offene Tür der Demokratie und nutzen bewusst die Möglichkeiten der Freiheit!

Nicht zuletzt bei der Aufnahme von - unterm Strich über 1250 Menschen aus der Ukraine - haben Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger im Südspessart, mit Ihrem Engagement rund um die Erstaufnahme in der Südspessarthalle in Collenberg und bis zum heutigen Tag bei der Aufnahme, Versorgung und Integration unserer ukrainischen Gäste bewiesen: unsere Werte stehen nicht nur im Grundgesetz, sie sind auch in unseren Herzen verankert und werden von Ihnen gelebt!

Ich bin Ihnen hierfür sehr, sehr dankbar und auch ein kleines bisschen stolz auf, wenn Sie es mir erlauben, „meinen Südspessart“!

Dieses Engagement zeigen Sie tagtäglich, indem Sie sich einbringen und engagieren, vom Fußballverein bis zum Musikverein, vom Elternbeirat in KIGA oder Schule zum Seniorenbeirat, von der Mithilfe in THW, BRK oder Feuerwehr oder eben immer da, wo Unterstützung notwendig ist oder auch jeder von uns merkt – hier habe ich ein Talent oder eine Leidenschaft, hier möchte ich was tun!


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

dieses Engagement, für das in ihrer Gesamtheit die Kommunen im Südspessart mit ihrer vorbildlichen Allianz stehen, ist so wichtig, dass unsere Demokratie auch in Zukunft funktioniert – wir packen selbst an und gestalten unser Miteinander!

Damit sind Sie Vorbilder für alle Menschen, denn wir müssen durch „die Türe gehen“ und die Möglichkeiten unserer Freiheit einfach nutzen! Damit gestalten wir nicht nur erfolgreich unser Miteinander, im Südspessart wie im Landkreis oder in Deutschland, sondern wir antworten auch dem Aggressor Putin! Dieser erklärt nicht nur sein eigenes russisches Volk für nicht fähig zur Demokratie, sondern will auch die Menschen in der Ukraine daran hindern, den Weg in eine freiheitliche Demokratie zu gehen!

Der Glaube an das Gute, wie wir es im Festgottesdienst gehört haben, eint den christlichen Glauben und die freiheitliche Demokratie – trotz der Kenntnis der negativen Seite des Menschen glauben wir an den Menschen und das Gute, was uns von Autokraten und Diktatoren unterscheidet! Lassen Sie uns gemeinsam den Weg weitergehen und unsere in der Demokratie geschenkte Freiheit aktiv nutzen!

In diesem Sinne danke ich Ihnen für Ihren Einsatz, wünsche ich Ihnen heute einen freudigen Feiertag, und lassen Sie uns Kraft tanken für die großen Herausforderungen, vor denen wir stehen, auf das wir uns in einem Jahr wieder zum Allianz-Fest im Südspessart wiedersehen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen