Montag, 19. September 2022

Kreisfeuerwehrverband Miltenberg wählt Funktionsteam neu


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

während Weihbischof Boom in Miltenberg gepredigt hat, war ich als Landrat in Eisenbach und habe die Wahlen des Kreisfeuerwehrverbandes gemeinsam mit Bürgermeister Dietmar Fieger geleitet. Mein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement!

Die im Kreisfeuerwehrverband Miltenberg organisierten Feuerwehren des Landkreises Miltenberg haben in der Sport- und Kulturhalle in Eisenbach das Funktionsteam des Kreisfeuerwehrverbandes neu gewählt. Als von den Kommandantinnen und Kommandanten gewählter Kreisbrandrat ist Martin Spilger automatisch Verbandsvorsitzender.

Bürgermeister Dietmar Fieger begrüßte die versammelten Feuerwehrleute und verwies unter anderem auf einen in Obernburg stationierten Einsatzleitwagen und Wechsellader des Landkreises Miltenberg neben einem weiteren der Stadt Obernburg. Gemeinsam mit Erlenbach, Elsenfeld und der Werkfeuerwehr des Industriecenters Obernburg werde eine Drehleiter beschafft, hob der Obernburger Bürgermeister die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor. Gute Rahmenbedingungen für die örtlichen Wehren in den Stadtteilen Obernburg und Eisenbach seien laut Fieger eine wichtige Daueraufgabe der Stadt Obernburg und des Stadtrats. Auch bei aktuellen Krisen- und Gefahrenlagen sei die Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehren unverzichtbar.

Auf Basis der aktuell viel diskutierten Szenarien wie eine Erdgasmangellage oder einen mehrtägigen Stromausfall war es mir wichtig hervorzuheben: Wir brauchen unsere Wehren inzwischen bei einer großen Vielfalt von Schadensereignissen und Krisenlagen. Über die unmittelbare Leistung in den umfangreichen Einsätzen ist für mich bedeutend, dass unsere Wehren die Mentalität des Anpackens vorleben!

Bei den Wahlen wurde Kreisbrandinspektor (KBI) Hauke Muders ohne Gegenstimme als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wie auch Kreisbrandmeister (KBM) Helge Killinger und Schatzmeister Johannes Becker. Kassenprüfer sind Kommandant Michael Grundmann und Florian Herbert. Die Feuerwehren Nord vertritt anstelle von Silvia Wüst nun Felix Zimmermann, im Bereich Süd bleibt diese Funktion bei Kommandant Udo Neuberger. Die Feuerwehrvereine Nord werden anstelle von Florian Herbert nun von Matthias Lüft vertreten, während die Vertretung im Südlandkreis weiter von Roland Schuhmann sichergestellt wird.

Damit stehen Vorstand und Verbandsausschuss für die nächsten sechs Jahre fest:

Verbandsvorsitzender: Kreisbrandrat Martin Spilger, Stellvertreter KBI Hauke Muders
Schatzmeister: Johannes Becker
Schriftführer: KBM Helge Killinger
Kreisjugendfeuerwehrwart: KBM Joao Lopes Meira
Frauenbeauftragte: Laura Schachner
Vertreter Feuerwehren Nord: Kommandant Felix Zimmermann
Vertreter Feuerwehren Süd: Kommandant Udo Neuberger
Vertreter Vereine Nord: Matthias Lüft
Vertreter Vereine Süd: Roland Schuhmann
Vertreter der Werkfeuerwehren: Kommandant Jürgen Dietz
Kreisfeuerwehrärztin: Dr. Jutta Weimer
Kreiskinderfeuerwehr: noch nicht besetzt

Die Versammlung bestätigte die Bewerbung der Feuerwehr Altenbuch als Gastgeber für die nächste ordentliche Kommandantendienstversammlung mit anschließender Verbandsversammlung am 12. März 2023 um 8.30 Uhr.

Der nächste Kreisfeuerwehrtag findet im Jahr 2024 in Wörth statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen