Samstag, 18. Juli 2020

Virtueller Start ins Studium BW-KMU in Miltenberg


 
 

Virtueller Start ins BW-KMU-Studium in Miltenberg



Der Studiengang der Technischen Hochschule (TH) Aschaffenburg „Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen“ am Standort Miltenberg ist bisher ein voller Erfolg. Auch im Wintersemester 2020/2021 soll es weitergehen. Angesichts der Corona-Pandemie gab es nun eine Premiere: In einer Videokonferenz schalteten sich über 20 Interessentinnen und Interessen am Donnerstag bei einer virtuellen Informationsveranstaltung zu, um alles Wissenswerte zum Studiengang zu erfahren.

 

Starker Studiengang für den Wirtschaftsstandort Landkreis Miltenberg





 


Auch für mich als Landrat ist die enge Begleitung des Studienortes selbstverständlich. In meine erste Amtszeit fiel die Premiere des Studiengangs. Trotz Corona-Krise und vielen Themen im Juli ließ ich es mir deshalb nicht nehmen, mich aus meinem Büro zuzuschalten und Begrüßungsworte an die Zugeschalteten zu richten. Besonders freut mich, dass wir mit über 20 Teilnehmenden mehr Interesse haben als in den Vorjahren mit unseren analogen Veranstaltungen! Der Mix aus digitalen und analogen Bausteinen ist typisch für das Blended Learning und Grund für den Erfolg - sozusagen das Beste aus zwei Welten!

 

Studienort Miltenberg ist ein besonderer Studienort!


Der Studienort Miltenberg unserer TH Aschaffenburg ist ein ganz besonderer, er passt mit dem Studiengang BW-KMU genau in den Landkreis. Die Region ist in besonderer Weise von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt. Unsere Firmen sind vom Namen her oftmals gar nicht so bekannt, aber sie sind aber absolute Leistungsträger, die auch international an der Spitze mitspielen. Diese Unternehmen sind stark auf gut motivierte und ausgebildete Fachkräfte angewiesen, weshalb ich dankbar bin, dass die TH Aschaffenburg den Studiengang in Miltenberg anbietet, denn die THA steht für höchste Qualität.
 
 

Landkreis Miltenberg hat eine Million Euro investiert!

 
Gut auch, dass der Kreistag vor fünf Jahren einstimmig meinem Vorschlag gefolgt ist, für die Etablierung eines Studienortes Miltenberg unserer THA eine Million Euro on top auf das Investitionsprogramm Bildung zu genehmigen!


TH Aschaffenburg bürgt für höchste Qualität


Die Hochschule sei vom Campus Miltenberg begeistert, ergänzte Moderation Christine Wissel und sprach von einer „tollen Location.“ Auch Dekan Professor Hartwig Webersinke machte den Zuhörenden Appetit auf das Studium in Miltenberg und führte aus, dass die in Zeiten von Corona häufig genannte Digitalisierung am Campus schon seit dem Jahr 2017 gelebte Realität sei. Hier werde virtuell gelehrt, aber auch der persönliche Kontakt zu den Dozentinnen und Dozenten sowie unter der Studierenden werde gepflegt. Das sei auch wichtig, so der Dekan, denn der persönliche Austausch sei bereichernd.



 

Was ist "blended Learning"?


Im Studiengang können Studierende in Miltenberg Präsenzstudium und virtuelles Studium verbinden. In der Regel sind die Studierenden an zwei Tagen pro Woche auf dem Campus, den Rest erlernen sie zuhause. Dieses Blended Learning macht es möglich, das Studium auch in besonderen Lebenslagen zu meistern – etwa wenn man Kinder zu betreuen hat, Geld hinzuverdienen muss oder arbeitet. Die kleinen Gruppen werden im modern ausgestatteten Campus intensiv betreut, aber die Studierenden können auch in eigenen Arbeitsgruppen gemeinsam lernen.

Nach dem Basisstudium beginnt im fünften Semester das Schwerpunktstudium, in dem die Studierenden erste Weichen für berufliche Ausrichtung stellen. Dazu kommt ein Praxissemester. Abgeschlossen wird das Studium mit dem Bachelor of Arts. Mit dem Erlernten können die Absolventinnen und Absolventen in verschiedenen Bereichen arbeiten, aber auch selbst kleinere und mittlere Unternehmen führen.



Online-Bewerbung bis 15. August!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen