Freitag, 30. August 2019

Landrat vor Ort (8) - Auf dem Nibelungensteig von Kirschfurt nach Bürgstadt

Warum überhaupt eine Wanderung durch den Landkreis Miltenberg? Zu Fuß erfahre ich viel mehr über den Landkreis Miltenberg, komme in Gespräche mit den Menschen und erlebe viele Orte authentischer - und zu guter letzt: Sind das nicht wunderbare Ausblicke, wie hier vom Nibelungensteig? Ein großes Dankeschön an Odenwaldklub und Spessartbund, dass diese mit großem ehrenamtlichen Engagement solche Wanderwege ermöglichen und erhalten! Danke!
Es ist traumhaft, durch den Wald zu wandern. Naturerlebnis, Entspannung, Geselligkeit!

Der einzige Ort außerhalb des Landkreises Miltenberg, der auf den 9 Etappen der Landkreis-Wanderung 2019 auftauchte: Das badische Freudenberg. Warum? Gemeinsamkeiten und Kooperationen finden sich in dem gemeinsamen Bahnhof Kirschfurt-Freudenberg, der Buslinie Miltenberg-Freudenberg-Wertheim-Würzburg, der Zusammenarbeit im Tourismusverband Spessart-Mainland e.V. und in der Burglandschaft e.V. sowie in der kommunalen Kooperation mit Bürgstadt und den Erftalgemeinden.



Der Nibelungensteig - im Jahr 2018 zu den Top - 3 - Wanderwegen Deutschlands gewählt, startet im Osten in Freudenberg und zieht eine wunderbare Schleife durch den Landkreis Miltenberg.
Wunderbar zu erreichen ist der Nibelungensteig über den Bahnhof Kirschfurt-Freudenberg an der Bahnstrecke Miltenberg - Wertheim, in den Sommerferien sowie am Wochenende und an Feiertagen mit dem günstigen Auf-Achse-Ticket der VAB.
 

Auf der Freudenburg empfing uns Bürgermeister Roger Hennig aus Freudenberg.

Im Jahr 2018 wählte die Fachwelt den Nibelungensteig zu einem der 3 beliebtesten Wanderwege Deutschlands. Gerade der Abschnitt im Landkreis Miltenberg von Freudenberg nach Amorbach sowie ab Amorbach über Zittenfelden und Beuchen Richtung Osten ist dank seiner Waldwege und seines anspruchsvollen Profils ein absolutes Erlebnis.

 
Wer es mit dem Nibelungensteig aufnimmt, wird mit solch phantastischen Blicken belohnt, wie hier auf das Erftal.

Der Nibelungensteig belohnt seine Wanderinnen und Wanderer mit naturnahen Wanderwegen ohne Schotter, dafür mit großem Natur- und Walderlebnis.

Etwas ganz Neues rund um Bürgstadt - der Jugendwanderweg, den Schülerinnen und Schüler aus Bürgstadt und Miltenberg gemeinsam mit dem Odenwaldklub beschildert haben. Er ist geeignet, auch jungen Menschen von der Faszination des Wanderns und des Waldes zu begeistern.

Und nochmal ein phantastischer Ausblick, mit dem wir uns gemeinsam auf unserer 8. Etappe der Landkreis-Wanderung für die Strapazen der Hitze belohnten. Wobei: Der Wald verwöhnte uns dank seiner angenehmen Kühle, während außerhalb des Waldes das Thermometer auf über 30 Grad kletterte....
 

Unbedingt zu besuchen ist die Martinskapelle in Bürgstadt - eine gleichermaßen eindrucksvolle Kirche, die die Bibel in Bildern darstellt, als auch geheimnisvoll, denn: Bis heute ungeklärt ist das Rätsel, weshalb Bürgstadt neben der Martinskapelle eine weitere Kirche mit exakt denselben Grundmaßen besitzt. Alle anderen Fragen beantworte uns Bürgermeister Thomas Grün, der uns persönlich die Martinskapelle zeigte. 


Auch in Bürgstadt klärt der Verein Burglandschaft über das geschichtliche Erbe auf, sowohl über den Ringwall mit seinen keltischen Ursprüngen als auch über die Centgrafenkapelle, deren Fertigstellung am Dreißigjährigen Krieg scheiterte. Vielleicht die Besonderheit des Wanderns im Landkreis Miltenberg: Überall an den Wanderwegen werden wir Zeuge der langen Geschichte unserer Heimat, von den vorkeltischen Siedlungsnachweisen über das keltische und römische Erbe bis zum Mittelalter und der Neuzeit!

 
Am Ende der 8. Etappe der Landkreis-Wanderung kehrten wir erschöpft und zufrieden im Festzelt der Messe ein, wo wir das Anzapfen von Bürgermeister Helmut Demel erlebten. Es machte sich aber auch etwas Wehmut breit, denn die traditionelle Messe-Rundwanderung am Sonntag wird der Abschluss der großen Landkreis-Wanderung 2019 sein. Oft gefragt in den letzten Tagen: Wird es eine Wiederholung geben? Da auch mir die Wanderung durch unsere Heimat viel Freude, Naturgenuss und interessante Einblicke und neue Impulse gegeben hat, wird es sicher auch im Jahr 2020 eine Landkreis-Wanderung geben. Möglicherweise rund um den Tag des Wanderns am 14. Mai 2020.
Aber das ganze Jahr über empfehle ich das Wander-Angebot des Odenwaldklub Miltenberg und des Spessartbundes. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen