Donnerstag, 22. August 2019

Landrat vor Ort (5) - Auftakt zur Landkreis-Wanderung im Odenwald

Nach den vier Tagen der Landkreis-Wanderung 2019 durch den Spessart begann nach einem Büro-Tag die Tour durch den Odenwald, denn der Landkreis Miltenberg ist geprägt von den beiden waldreichen Mittelgebirgen mit den wundervollen Seitentälern des Mains. Ein Teil der Gruppe traf sich bereits am Bahnhof Miltenberg, von wo aus es mit der Linie 82 der VAB und dem Auf-Achse-Ticket nach Eichenbühl ging.

Am Eichenbühler Dorfplatz ging es nach Begrüßung und Verabschiedung durch Bürgermeister unter Leitung der Wanderführerin des Odenwaldklubs Miltenberg Barbara Chmiel ab in den Odenwald. Auf dem Weg nach Schippach boten sich wunderbare Perspektiven wie hier im Bild.

Sicherlich eine Besonderheit: die Kirche im Miltenberger Stadtteil Schippach mit der Figur des Hl. Wendelin.


Auf der Höhe angekommen passieren wir das Weltkulturerbe Limes mit der Rekonstruktion eines römischen Wachturms.

Eine Besonderheit aus vergangenen Jahrhunderten: die Signaltanne, Teil eines Kommunikationssystems zwischen Ostsee und Mittelmeer. Und auch wenn die Signaltanne heute eine Kiefer ist - genau hier hatte ich erstmals Netz und die Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Büro.

Mittags erreichen wir Reichartshausen - Natur- und Urlaubsgefühle pur, man kann es nicht glauben, dass dies Teil des industriellen Kerns der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main ist, was der Landkreis Miltenberg mit seinen über 43.000 Arbeitsplätzen ist. Jeder 2. Arbeitsplatz ist in der Produktion, doch leben wir gleichzeitig in einer Natur- und Kulturlandschaft, die seinesgleichen sucht. Genuss pur aus heimischer Landwirtschaft lässt sich in der Traditionsgaststätte "Zur Alten Post" in Reichartshausen erleben.

Gut gestärkt und begleitet vom 2. Bürgermeister Amorbachs Wolfgang Härtel und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Jan Burschik liefen wir über den Amorbacher Höhenstadtteil Neudorf den romantischen Wanderweg A9 Richtung Gotthardsbasilika.

Einen Einblick in die Geschichte der Basilika auf dem Gotthard bot die Burglandschaft. Nach dem Blick vom Turm auf die Stadt Amorbach und den Markt Weilbach peilten wir das Ziel der 5. Etappe der Landkreis-Wanderung an: Die Mittelalter- und Barockstadt Amorbach!

Im Gleis 1 am Bahnhof kann man nicht nur traditionsreich in einem Schlafwagen übernachten,  sondern auch den Abend gemütlich ausklingen lassen. Es gilt Kraft zu tanken für die nächste Etappe mit dem Nibelungensteig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen