Freitag, 12. März 2021

Statusbericht: Wie funktionieren Schule und KITA ab 15. März im Landkreis Miltenberg?

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

am heutigen Freitag ist der aktuelle Lagebericht wegen der Bedeutung für den Betrieb von Schule und Kindertagesstätten in der kommenden Woche von besonderem öffentlichen Interesse.

 

Der Lagebericht:

Aktuell befinden sich 169 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen in Isolation und Überwachung durch das Staatliche Gesundheitsamt Miltenberg. Seit gestern kamen 24 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich befinden sich 293 Menschen als Kontaktperson I in Quarantäne. Zur Zeit werden 10 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon ist keine Person intensivpflichtig. Es gab keinen neuen Todesfall. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 4.414 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 68,4 (Quelle: RKI, Stand 12. März, 3:21 Uhr). Was

 

Schule und Kindertagesstätten ab Montag, 15. März:

Damit gilt in der gesamten kommenden Woche: für den Schulbetrieb nach § 18 der 12. BayIfSMV, dass Präsenzunterricht stattfindet, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, andernfalls findet Wechselunterricht statt. Bezüglich der Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige nach § 19 der 12. BayIfSMV ist die Öffnung der Einrichtung möglich, sofern die Betreuung in festen Gruppen (eingeschränkter Regelbetrieb) erfolgt. Genaue Informationen zum Ablauf erhalten die Familien von der jeweiligen Schule oder Kindertagesstätte.

 

Bus und Bahn fahren nach dem regulären Fahrplan zu Schulzeiten, zudem wurden seitens des Landratsamtes alle verfügbaren Verstärkerbusse wieder aktiviert und bieten ab Montag, 15.03., zusätzliche Kapazitäten.

 

Testangebote für Schulen und Kindertagesstätten:

Schnelltests im Rahmen der Bayerischen Schnellteststrategie liegen aktuell nur für das Personal an Schulen und Kindertagesstätten vor. Vereinzelt bieten bereits Apotheken ein Schnelltestangebot an, ein größeres Angebot wird erst im Laufe der zweiten Märzhälfte umsetzbar sein - es gibt tatsächlich noch offene Fragen wie die Kostenerstattung oder eine digitale Terminbuchung und Ergebnisübermittlung. Schnelltests an den Schulen für Schülerinnen und Schüler, egal ob über oder unter 15 Jahren, werden laut aktueller Information des zuständigen Staatsministeriums erst nach den Osterferien vorliegen. Derzeit haben wir nur Schnelltests für das Personal der Einrichtungen bekommen und ausgeliefert. 

Die volle Umsetzung der Schnellteststrategie soll laut Bundesgesundheitsministerium bis Ende März erfolgen. Wir arbeiten derzeit an einer gut praktikablen digitalen Lösung!



Testzentrum Miltenberg: Flexibel und kostenlos!

Deshalb werden die Familien, die eine Testung benötigen, besonders auf das Angebot einer Testung im Testzentrum Miltenberg hingewiesen. Die Testung im Testzentrum erfolgt montags bis samstags nach Terminbuchung über www.landkreis-miltenberg.de; der Test ist für alle kostenlos, ein Termin wird in der Regel noch am selbsten Tag angeboten und das Testergebnis liegt am nächsten Tag vor. Das Testergebnis besitzt, zum Beispiel für den Besuch der Kindertagesstätte, eine Gültigkeit von 72 Stunden, also drei Tagen!

 

Das Servicetelefon Corona des Landratsamtes beantwortet alle Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus – auch zur Anmeldung für das Bayerische Testzentrum an der Helios-Klinik Miltenberg – unter der Nummer 09371/501-716 zu folgenden Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Antworten zu allen Fragen rund um das Corona-Geschehen und die rechtlichen Vorgaben in Bayern erhalten die Bürgerinnen und Bürger über die Corona-Hotline der Bayerischen Staatsregierung. Sie ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 089/122 220 zu erreichen.

 

Das Infektionsgeschehen auf die 32 Gemeinden und Städte verteilt:

Die Verteilung der 169 festgestellten Infektionsfälle (Stand 11.03.2021) auf die 32 Gemeinden und Städte des Landkreises Miltenberg:

 

Ort

Anzahl

Altenbuch

0

Amorbach

5

Bürgstadt

1

Collenberg

3

Dorfprozelten

5

Eichenbühl

3

Elsenfeld

14

Erlenbach

15

Eschau

5

Faulbach

3

Großheubach

5

Großwallstadt

7

Hausen

4

Kirchzell

0

Kleinheubach

2

Kleinwallstadt

2

Klingenberg

17

Laudenbach

0

Leidersbach

7

Miltenberg

12

Mömlingen

6

Mönchberg

3

Neunkirchen

0

Niedernberg

2

Obernburg

18

Röllbach

0

Rüdenau

0

Schneeberg

0

Stadtprozelten

3

Sulzbach

10

Weilbach

2

Wörth

15

Gesamtergebnis

169

 

Kontakt zum Gesundheitsamt:

Fragen und Meldungen von positiv Getesteten sowie möglichen Kontaktpersonen sollen bevorzugt per E-Mail direkt unter infektionsschutz@lra-mil.de an das Gesundheitsamt gestellt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine telefonische Erreichbarkeit in dieser Situation nicht möglich ist, wir nehmen aber Ihre Anliegen per Email auf und kümmern uns!

Bei Krankheitssymptomen werden die Betroffenen gebeten, sich an den Hausarzt/die Hausärztin oder telefonisch an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zu wenden.

 

Die Impfstrategie im Landkreis

Trotz aller Mängel und Schwierigkeiten beim Start ist die Umsetzung der Impfstrategie der einzig mögliche Weg heraus aus den unerträglich werdenden Einschränkungen der Pandemie. Am Donnerstag, 11. März, wurde der 10.000 Mensch aus dem Landkreis Miltenberg erstgeimpft!
Wir stehen im Impfzentrum Miltenberg bereit, für eine Verdopplung der Impfstoffmengen und für eine Integration der hausärztlichen Praxen!

 

Besonderer Service beim Impfen:

Die Registrierung zur Impfung ist unter www.impfzentren.bayern sowie alternativ besonders für Über-80-Jährige telefonisch unter der Servicenummer 09371/501 750 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 14 Uhr möglich. Ebenso können sich hier Menschen melden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen