Donnerstag, 18. März 2021

Landrat für alle: Der direkte Kontakt trotz einer Fastenzeit in den sozialen Medien!


                                                  
Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den nächsten zwei Wochen werde ich in den sozialen Medien "fasten", d.h. ich werde pausieren und nicht präsent sein. Weder posten noch Fragen über Instagram oder Facebook beantworten. Warum dies so ist, und weshalb dennoch der direkte Kontakt zu mir möglich ist und Sie alle notwendigen Informationen bekommen, erkläre ich Ihnen in diesem Blog: 

Seit vielen Jahren nutze ich neben der "echten" Begegnung vor Ort, bis zur Pandemie bei den vielfältigen Veranstaltungen im Landkreis, auch digitale Möglichkeiten, um den direkten Kontakt zu mir zu ermöglichen. Dazu gehören neben meinem Blog www.jensmarcoscherf.de,  meinem Podcast 

Neues aus dem Landkreis Miltenberg: Podcast mit Landrat Jens Marco Scherf (Februar 2021) - YouTube auch soziale Medien wie Instagram, Twitter oder Facebook.

Gerade als Landrat und damit auch als Leiter einer staatlichen Behörde ist mir persönlich der direkte Kontakt sehr wichtig, denn staatliches Handeln bedarf oft der Erläuterung und braucht auch Rückmeldung aus der Bevölkerung. Gerade wegen der Kontaktbeschränkungen infolge der Pandemie habe ich diese digitalen Möglichkeiten verstärkt und besonders intensiv genutzt.

Direkten Kontakt halten in der Pandemie

Zum einen ging es mir mit meinem persönlichen zusätzlichen Angebot über Facebook und Instagram darum, der Bevölkerung niedrigschwellig die Informationen zukommen zu lassen, die sonst nur über die Presse oder die Homepage www.landkreis-miltenberg.de zugänglich sind. Auf den Corona-Sonderseiten finden Sie umfassende Informationsmöglichkeiten, zudem werden konkrete Fragen zur Pandemie & Rechtsfragen telefonisch unter 09371-501716 oder zum Impfen unter 09371-501750 beantwortet.

Zum anderen war und ist es mir wichtig, auf diesem Wege den direkten Kontakt und den Austausch zur Bevölkerung zu pflegen, auch wenn die Kontaktmöglichkeiten im realen Leben deutlich reduziert sind. Hier waren die sozialen Medien eine gute Alternative zu den fehlenden „echten“ Kontakten, um im Dialog zu bleiben und unmittelbare Rückmeldungen zu erhalten.

Ein Jahr Ausnahmezustand

Nun liegt die Ausrufung des Katastrophenfalls am 15. März 2020 über ein Jahr zurück.  Ein Jahr ist eine lange Zeit, nicht einmal während meines einzigen Urlaubs seitdem im Sommer hatte ich pausiert. Stets habe ich Sie montags bis freitags früh am Morgen sowie sehr oft auch am Wochenende über die aktuelle Entwicklung informiert und Sie auf die amtlichen Bekanntmachungen hingewiesen. Nun lege ich eine Pause in den sozialen Medien ein.

Um es einmal noch klar zu betonen: Egal ob Twitter, Instagram oder Facebook, das ist einzig und allein mein persönliches Engagement! Immer wieder wurde oder wird vermutet, Mitarbeiter*innen aus dem Landratsamt würden hier Arbeitszeit investieren. Nein! Das verantworte ich einzig und alleine, ebenso meinen Blog und meinen Podcast!

Jetzt ist es nach einem Jahr Ausnahmezustand in der Pandemie Zeit für eine Pause in den sozialen Medien. Das heißt aber nicht, dass ich nicht für Sie erreichbar wäre, der direkte Kontakt ist weiter möglich! Schließlich ist das meine Grundüberzeugung (und ich gehe auch nicht in Urlaub!).

Kar-Zeit ist Fastenzeit – für mich in den sozialen Medien

Die nächsten zwei Wochen vor Ostern werde ich, während die normale Arbeit (und damit der ganz normale Wahnsinn) weitergeht zum Fasten in Sachen soziale Medien nutzen - also eine Pause einlegen. Ab Freitag, 19. März, bis zum Osterfest werde ich nicht in den sozialen Medien sein, weder posten oder kommentieren noch Fragen über diesen Kanal beantworten.

Und wo bleibt der direkte Kontakt – hier! 

Breche ich jetzt meine Versprechen „Landrat für alle“ und „Landrat mit dem direkten Kontakt“?

Nein, der direkte Kontakt bleibt auch während meines Fastens in den sozialen Medien:

So erreichen Sie mich direkt:

So erhalten Sie die Informationen:

Auf Informationen müssen Sie nicht verzichten:


Alle Informationen stehen Ihnen folglich weiter zur Verfügung, auf den direkten Kontakt zu mir müssen Sie auch nicht verzichten und in den sozialen Medien werde ich mich dann am Dienstag nach Ostern, dem 6. April, zurückmelden. 

Ich wünsche Ihnen trotz all der vielfältigen und schon viel zu langen dauernden Belastungen eine gute Kar-Zeit und ein frohes, Mut machendes und Freude schenkendes Osterfest!

Ihr

Jens Marco Scherf, Landrat    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen