Mobilitätsversprechen des Freistaates Bayern muss im
Südspessart und Bayerischen Odenwald eingelöst werden
Die Schiene ist gerade im Landkreis Miltenberg eine tragende
Säule einer guten Mobilität. Erfreulich war im Dezember 2019 die Verdichtung
des Fahrplans vor allem auf dem Streckenabschnitt Miltenberg – Aschaffenburg.
Trotz aller politischen und parteiübergreifenden Bemühungen konnte eine
umfassende Besserung zwischen Miltenberg – Amorbach – Walldürn sowie Miltenberg
– Faulbach – Wertheim nicht erreicht werden.
Deswegen bin ich froh, wenn sich unsere Abgeordneten
engagieren, wie in diesem Fall unsere Landtagsabgeordneten Kerstin Celina und
Patrick Friedl. Sie haben gemeinsam die Lücken in Unterfranken im Bayern-Takt identifiziert
und fordern diese schnellstmöglich zu schließen.
Der Bayern-Takt im Schienenverkehr ist das
Mobilitätsversprechen für die Menschen im ganzen Land. Seit fast 25 Jahren
scheitern unterschiedliche Bayerische Staatsregierungen daran, dieses
Versprechen einer mindestens stündlichen Bahnverbindung von frühmorgens bis
spätabends für alle bayerischen Bahnhöfe einzulösen. Eine aktuelle Anfrage des
verkehrspolitischen Sprechers der Landtags-Grünen, Dr. Markus Büchler, listet
39 Bahnverbindungen in Bayern auf, für die es bis heute keine verbindlichen
Termine zur Umsetzung des Bayern-Takts und Schließung der teils erheblichen
Taktlücken gibt. Auch in Unterfranken gibt es noch Handlungsbedarf.
„Besonders ärgerlich: Am Geld liegt es nicht“, stellt
Kerstin Celina (Unterfränkische Abgeordnete aus Kürnach) mit Blick auf bald
knapp eine Milliarde Euro Haushaltsresten im Bereich der für die Bestellung
zusätzlicher Züge nutzbaren Regionalisierungsmittel fest. Sie fordert mehr
Anstrengungen insbesondere von Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, die
für die Bestellung der Züge des Nahverkehrs in Bayern zuständig ist.
Betroffen hiervon sind laut dem Würzburger Abgeordneten
Patrick Friedl auch die Strecken Miltenberg - Wertheim und Miltenberg -
Seckach. Sie werden in der Antwort der Staatsregierung auf die Grünen-Anfrage
in der Rubrik „Takt- und Angebotslücken in Tagesrandlagen sowie auch an Sonn- und
Feiertagen mit meist nur Zweistundentakt“ mit geringer Priorität und ohne
Realisierungsperspektiven geführt. MdL Patrick Friedl: „Als Grüne
Landtagsfraktion werden wir hier weiter darauf drängen, dass die Regierung ihr
Bayern-Takt-Versprechen auch in Unterfranken einlöst.“ Zugleich fordert Celina
die politischen Entscheidungsträger aus der Region auf, unabhängig von der
Parteizugehörigkeit, für eine weitere, zügige Eintaktung der Strecken
Miltenberg – Wertheim/Seckach in den Bayern-Takt zu kämpfen“.
Laut Celina gibt es aber auch eine gute Nachricht für die
Menschen in der Region Untermain. Denn auf dem Streckenabschnitt Aschaffenburg
- Miltenberg wurde laut Antwort der Staatsregierung auf die Grünen-Anfrage,
schon zum Dezember 2019 umgesetzt, dass hier nun die Regionalbahnen auch an
Samstagen und Sonntagen im Stundentakt fahren. „Das ist eine wichtige Ergänzung
des Schienenverkehrsangebots und wird hoffentlich mehr Menschen zum Bahnfahren
ermutigen“, so Celina.
Die Landtags-Grünen fordern für den gesamten öffentlichen
Personenverkehr in Bayern seit Jahren eine Mobilitätsgarantie. Alle Orte im
Land sollen werktags von 5 Uhr früh bis Mitternacht mindestens stündlich
angebunden sein.
Ich betone in meiner Verantwortung als Landrat für den
ganzen Landkreis Miltenberg: Auch im Bayerischen Odenwald und im Südspessart
haben die Menschen das Recht auf einen vollwertigen 1-Stunden-Takt. Mit der
Mitfinanzierung eines Gutachtens zur Stärkung der Madonnenlandbahn von Miltenberg
über Amorbach nach Seckach ist der Landkreis Miltenberg hier gemeinsam mit dem
badischen Neckar-Odenwald-Kreis in Vorleistung gegangen.
Ferner weise ich darauf hin, dass zur Stabilisierung des Fahrplans dringend ein weiterer Triebwagen der Baureihe 642 eingesetzt werden muss. Dies wird derzeit im Verkehrsministerium geprüft, nachdem ich mich persönlich bei Staatsministerin Schreyer dafür eingesetzt habe, unterstützt von unserem Landtagsabgeordneten Bertold Rüth.
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