Dienstag, 7. September 2021

Artenschutz im Miteinander: Kooperation von Imker & Landwirt



Gelungene Kooperation ausgezeichnet: Freude über die Auszeichnung einer gelungenen Kooperation mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf, Matthias Meidel (Kreisvorsitzender der Imker Miltenberg-Obernburg), Matthias Ullmer (Ullmer & Ott GbR) sowie Bernhard Schwab (Bereichsleiter Landwirtschaft am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten).


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

was ist wichtiger als ein vernünftiges Miteinander? Nicht erst in der Bewältigung der Pandemie oder bei den teilweise katastrophalen Starkregenereignissen in diesem Sommer erleben wir, wie wichtig das Miteinander ist.


Als wir in Bayern das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ für einen wirkungsvolleren Artenschutz diskutierten, öffneten sich in Bayern teilweise tiefe Gräben zwischen den Menschen, die Für bzw. Gegen das Volksbegehren waren. Inzwischen ist es vom Landtag als Gesetz angenommen, aber mindestens genauso wichtig war es mir in dieser Kontroverse, dass wir den Gesprächsfaden zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen wiederaufnehmen, egal ob es Landwirtschaft und Naturschutzverbände, Imker oder andere sind. Das war und ist Sinn des von mir ins Leben gerufenen Runden Tisches für Artenvielfalt im Landkreis Miltenberg, und ich bin dankbar, dass wir im Landkreis Miltenberg den Geist des Miteinanders leben. Dies zeigt auch ein Projekt zwischen Imkerei und Landwirtschaft, welches dieses Jahr von der Landwirtschaftsministerin ausgezeichnet wurde.


Wenn Landwirt und Imker intensiven Kontakt pflegen und sich gegenseitig wertschätzen, werden die Bedürfnisse der Bienen das ganze Jahr über berücksichtigt. Als Beispiel gelungener Kooperation zwischen Landwirten und Imkern wurde das Projekt "Landwirt.Imker.Miteinander" von Imkerkreisverband Miltenberg-Obernburg und der Ullmer & Ott GbR von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ausgezeichnet. Nicht nur ich als Landrat, sondern auch Bernhard Schwab für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten begrüßen dieses Miteinander. Der Geist des Miteinanders im Tier- und Artenschutz ist genau das, was wir im Landkreis Miltenberg mit den Runden Tisch für Artenvielfalt fördern und unterstützen wollen.


Gemeinsame Maßnahmen sollen nicht nur die Honigbiene, sondern auch deren "wilde Verwandtschaft" fördern. Im Fokus steht somit nicht nur das Trachtangebot für die Honigbiene, sondern auch die Stärkung der gesamten Artenvielfalt – etwa differenzierte Lebensräume mit entsprechenden Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten. Als beispielhafte Kooperation zwischen Imkern und Landwirten wurden der Imkerkreisverband Miltenberg-Obernburg und die Ullmer & Ott GbR mit ihrem Konzept ausgezeichnet. Die Idee hinter der Kooperation: Um die blütenbesuchenden Insekten bei der nötigen Rapsspritzung besser zu schützen, nahm Matthias Meidel, Vorsitzender des Imkerkreisverbandes Miltenberg-Obernburg, das Projekt "Landwirt.Imker.Miteinander" zum Anlass, die sogenannte Dropleg-Düsentechnik zusammen mit Matthias Ullmer (Ullmer & Ott GbR) in Unterfranken erstmalig einzuführen. Bei dieser Technik können vorhandene Spritzgeräte mit nicht unerheblichem finanziellem Aufwand umgerüstet werden. Das Spritzgut wird nun unterhalb der Blütenebene an den verlängerten Düsenenden ausgebracht, und muss nicht wie bisher auf die Blüten gespritzt werden.


Als Anreiz trug der Imkerkreisverband rund zehn Prozent der Investitionskosten, den Rest trug die Ullmer & Ott GbR. Nach zwei Jahren Einsatz habe sich der Aufwand als sehr positiv für die Artenvielfalt und die verwendete Spritzmittelmenge herausgestellt, auch sei die Methode weniger wetterabhängig, bilanzierte Matthias Ullmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen