Dienstag, 4. Januar 2022

Ein Jahr Impfzentrum Miltenberg - ein Jahr erfolgreiche Impfkampagne im Landkreis Miltenberg



Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vor einem Jahr hat die Impfkampagne im Landkreis Miltenberg begonnen. Im Bild sehen Sie noch die Bauarbeiten im Winter 2020/21, ein Kraftakt vieler helfender Hände engagierter Menschen! Nur so ist die erfolgreiche Impfkampagne in den vergangenen 12 Monaten möglich geworden.

Im Impfzentrum des Landkreises Miltenberg in Miltenberg wurden mit Stand vom 3. Januar 2022 bereits über 140.000 Impfungen verabreicht. Start der Impfkampagne durch das Impfzentrum Miltenberg war mit seinen mobilen Teams vor Jahresfrist am 26. Dezember 2020. Laut dem Verwaltungsleiter des Impfzentrums Björn Bartels beläuft sich die Zahl der Impfungen auf aktuell 140.156. Diese teilen sich auf in 56.595 Erstimpfungen, 54.268 Abschlussimpfungen (Zweitimpfungen und Einmalimpfungen wie mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson) sowie 29.293 Auffrischungsimpfungen.


Praxen unterstützen Impfzentrum

Auch die niedergelassene Ärzteschaft im Landkreis Miltenberg hat mit bislang 92.310 Impfungen einen beachtlichen Anteil an der erfolgreichen Impfkampagne: 32.961 Erstimpfungen, 35.306 Abschlussimpfungen sowie 24.043 Auffrischungsimpfungen fanden in den Praxen im Landkreis statt.

                  

Ehrenamtlich konnte ich selbst mehrfach im Impfteam als Assistenzkraft mit anpacken.

Impfquote der Gesamtbevölkerung bei knapp 70%

In der Summe wurden somit im Landkreis Miltenberg 89.556 Erstimpfungen, 89.574 Zweitimpfungen sowie 53.336 Auffrischungsimpfungen gezählt. Bei einer Einwohnerzahl des Landkreises von 128.743 bedeutet das eine Erstimpfungsquote von knapp 70 Prozent (69,46%), eine Abschlussimpfquote von ebenfalls knapp 70 Prozent (69,58%) sowie eine Auffrischungsimpfquote von 41,43 Prozent. Rechnet man alle Landkreisbewohner*innen ab dem Alter von fünf Jahren ein (122.738), liegt die Erstimpfungsquote bei 72,97 Prozent, die Abschlussimpfquote bei 72,98 Prozent und die Auffrischungsimpfquote bei 43,46 Prozent.


Dank an alle Mitwirkenden

Es ist mir ein Anliegen, allen Personen zu danken, die an den Impfungen beteiligt sind. Dass im Impfzentrum des Landkreises hervorragende Arbeit geleistet wird, kann ich an den zahlreichen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung erkennen. Danke für diese enorme Wertschätzung, das gibt auch unserem Team Kraft bei dieser großen Aufgabe. Gerade auch die Impfangebote an Heilig Abend, an den Feiertagen und die vielen Sonderimpfaktionen an den Sonntagen zeigen wie groß die Motivation im Team ist.

Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang auch die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Partner des Landkreises, dem BRK-Kreisverband. Nicht zuletzt großem haupt- und ehrenamtlichen Einsatz der Frauen und Männer im Team ist es zu verdanken, dass die Impfkampagne des Landkreises so gut voranschreitet.“ Aber auch an die Zeit des Aufbaus denke ich gerne zurück, an die große Unterstützung durch unsere Ortsgruppen Miltenberg und Obernburg des THW und an die Unterstützung durch unsere Freiwilligen Feuerwehren. Auch der Einsatz unserer Handwerksbetriebe war ein wichtiger Faktor beim Aufbau des Impfzentrums. Es ist einfach toll zu merken, dass so viele Menschen bereit sind anzupacken, wenn sie gebraucht werden. Nur so war auch das Wiederhochfahren des Impfzentrums im November 2021 möglich, nachdem aufgrund einer politischen Fehlentscheidung auf Bundesebene die Impfzentrum zum 1. Oktober ausgebremst wurden. Aber zum Glück haben wir im Landratsamt Miltenberg die Entscheidung getroffen, zum 1. Oktober das Impfzentrum Miltenberg nicht zu schließen, sondern die Möglichkeit genutzt, in eine Art Standby-Betrieb zu gehen. Nur deshalb war der schnelle Re-Start mit 1.200 Impfungen am Tag möglich!

Auch Björn Bartels ist stolz auf sein Team: „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der ärztlichen Leitung sowie den Teamleitern des BRK und einem leistungsstarken Team war es möglich, im Impfzentrum in kürzester Zeit eine Kapazität von knapp 1% der Landkreisbevölkerung pro Tag zu erzielen – das gibt es sonst kaum in Bayern. Gemeinsam mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten konnten wir bis heute eine Booster-Rate erzielen, die sowohl über dem bayerischen (+4,5%) als auch über dem Bundesdurchschnitt (+4,2%) liegt.“

                                


Booster-Impfung vervollständigt den Impfschutz

Ich appelliere an alle Geimpften vor dem Hintergrund der Ausbreitung der Omikron-Variante: „Vervollständigen Sie Ihren Impfschutz durch eine Booster-Impfung!“ Aber auch der Zeitpunkt für eine Erstimpfung ist so wichtig wie schon lange nicht mehr. Wie Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist auch Scherf der Auffassung, dass bereits eine Erstimpfung den Schutz vor schweren Krankheitsverläufen stark mindern kann. Bitte reden Sie vertrauensvoll mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt, lassen Sie sich beraten und bestenfalls davon überzeugen, sich möglichst rasch eine Erstimpfung geben zu lassen. Angesichts der zu erwartenden rasant steigenden Infektionszahlen aufgrund der Omikron-Variante ist die Impfung die beste Möglichkeit, sich selbst und seine Umgebung zu schützen.

Umfassendes Impfangebot

Das Impfzentrum des Landkreises schafft mit erweiterten Öffnungszeiten für alle Menschen die Möglichkeit, sich vor oder nach der Arbeit impfen zu lassen. Die Registrierung erfolgt unter www.impfzentren.bayern, ohne Internetanschluss steht die Servicenummer 09371/501-750 von Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr, sowie am Samstag von 8 bis 13 Uhr zur Verfügung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen