Montag, 21. September 2020

Wir sind stolz auf das bürgerschaftliche Engagement - und wir wollen es auszeichnen!


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

was wäre unser Miteinander ohne das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger? Könnten Sie sich unser Miteinander vorstellen, ohne das vielfältige soziale, sportliche, gesellschaftliche, kulturelle Engagement der Menschen? Wird nicht die Freiheit unseres Miteinanders erst dadurch besonders wertvoll, dass wir alle es nutzen, unsere Werte, unsere Leidenschaften, unsere Ideen gemeinsam zu verwirklichen?

Das wollen wir würdigen und wertschätzen!

Auch in diesem Jahr schreiben der Landkreis Miltenberg und die Sparkasse Miltenberg-Obernburg den Bürgerpreis für beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement aus. Ausgezeichnet werden Projekte außerhalb der klassischen Vereinsarbeit mit Vorbildfunktion, die sich an den Herausforderungen der Gesellschaft orientieren. Darüber hinaus wird ein Sonderpreis für Initiativen während der Corona-Pandemie vergeben.

Die Pandemie veränderte das komplette Leben jedes Einzelnen: der Alltag musste vollständig neugestaltet werden, Freizeitaktivitäten fielen aus, das Gemeinwesen wurde fast komplett zurückgefahren. Gerade in diesen Zeiten stellte sich heraus, wie wichtig das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement ist – sei es mit Einkaufsdiensten, beim Nähen von Masken und vielen weiteren Initiativen. Um diesen Einsatz zu würdigen, wird es einen Corona-Sonderpreis geben.

Der nach den üblichen Kriterien vergebene Bürgerpreis ist ein wichtiges Signal, um zu zeigen, wie sehr das Zusammenleben in der Region vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger abhängt. Alle Aktivitäten hilfreicher, vorbildlicher, kreativer und ungewöhnlicher Art außerhalb der klassischen Vereinsarbeit sollen beim Bürgerpreis in den Mittelpunkt gestellt werden und aufzeigen, dass das gesellschaftliche Miteinander nur mit ehrenamtlichem und bürgerschaftlichem Einsatz aufrechterhalten werden kann.

Bewerbungen werden noch bis Freitag, 2. Oktober, unter folgender Adresse entgegengenommen: Landratsamt Miltenberg, Fachstelle bürgerschaftliches Engagement, Helmut Platz, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.landkreis-miltenberg.de unter der Rubrik »Bildung, Soziales & Gesundheit«, »Ehrenamt« bereit. Hier kann auch der Bewerbungs- und Vorschlagsbogen heruntergeladen werden. Weitere Fragen beantwortet Helmut Platz unter Telefon 09371/501-142.

Ausgezeichnet werden Projekte und Maßnahmen des bürgerschaftlichen Engagements außerhalb der klassischen Vereinsarbeit, die unseren Landkreis besonders lebens- und liebenswert machen. Auch Bewerbungen von "Corona-Initiativen" sind willkommen!

Es werden keine Einzelpersonen, sondern Gruppen, Teams und Vereinigungen gesucht.

Folgende Fragen fließen in die Beurteilung mit ein:

  • Wie innovativ und nachahmenswert ist die Projektidee?
  • Wie stark orientiert sich das Projekt an den Herausforderungen der Gesellschaft?
  • Wie nützlich und adaptierbar ist das Engagement auch für andere Bereiche des Ehrenamts?
  • Welchen Beitrag leistet das Projekt zur Verbesserung der Lebensqualität?
  • Inwieweit werden die Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe durch das Projekt gefördert?
  • Wie wirkungsvoll und nachhaltig ist das Projekt?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen