Montag, 10. Juni 2019

Radwegekonzept des Landkreises Miltenberg weist den Weg zur Mobilität der Zukunft


Im Sommer 2018 nahm der Landkreis Miltenberg erstmals an der Aktion Stadtradeln teil

Großes Potential des Radverkehrs nutzen!


Vor drei Jahren reifte die Idee, dass der Landkreis Miltenberg ein Radverkehrskonzept braucht. Vorbei muss die Zeit sein, dass unsere Radwege nur Zufallsprodukte großer Straßenbaumaßnahmen sind, vorbei muss die Zeit sein, dass Radwege zwischen den Orten schlecht abgestimmt sind, vorbei muss die Zeit sein, in denen radfahrende Menschen keine Rolle in den Verkehrsplanungen spielen.


Startschuss im Herbst 2016 - intensive Erarbeitungsphase

Start im Herbst 2016


Einstimmig folgte der Kreistag deshalb dem Vorschlag unseres Kreisbaumeisters und von mir im Herbst 2016, dass wir in einem öffentlichen Prozess gemeinsam mit den 32 Gemeinden des Landkreises Miltenberg ein Radwegekonzept als Zielkonzept entwickeln.

Es folgte eine intensive Arbeitsphase mit einer Befragung der Bürger*innen zur Ermittlung der Fahrtstrecken und eine Erfassung jedes einzelnen Meters Radweg im Landkreis Miltenberg. Nach dem ersten Entwurf eines optimalen Radwegenetzes wurde dies in mehreren Workshop-Phasen sowohl mit den Gemeinden als auch mit interessierten Bürger*innen überarbeitet, so dass nach fast 3 Jahren Arbeit ein umfassendes Radwegekonzept mit mehreren hundert konkreten Maßnahmen vorgestellt werden konnte. Die Empfehlungen wenden sich je nach Zuständigkeit an die Gemeinden, den Landkreis, an den Freistaat oder den Bund.

 

Einstimmiger Beschluss für das Radwegekonzept und seine Umsetzung!


In seiner Mai-Sitzung ist der Kreistag am Dienstag einer Empfehlung des Ausschusses für Bau und Verkehr gefolgt, das nun vorliegende landkreisweite Radverkehrskonzept umzusetzen. Mit diesem Beschluss kommen auf den Landkreis in den kommenden Jahren hohe Kosten zu, die aber nach Ansicht des Gremiums im Sinne des Klimaschutzes notwendig sind.

Viel mehr Informationen zum Radverkehrskonzept finden Sie hier:

https://www.landkreis-miltenberg.de/Wirtschaft,Bauen-Verkehr/Verkehr/Radverkehrskonzept.aspx

An ausreichend Plätze zum Erholen sollte natürlich auch gedacht werden!

Keine Kommentare:

Kommentar posten