Montag, 26. Juli 2021

Landkreistag-Ausschuss für Landesentwicklung und Umwelt tagt in Miltenberg – seit 1. Mai 2021 Ausschussvorsitzender



Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 26. Juli 2021 war der Landkreis Miltenberg erstmals Gastgeber für den Ausschuss für Landesentwicklung und Umwelt, einem der fünf Fachausschüsse des Bayerischen Landkreistags. Einen Tag lang befassten sich elf Landrätinnen und Landräte aus allen Teilen Bayerns unter Leitung ihres Vorsitzenden, Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf, in erster Linie mit dem Schwerpunktthema Klimawandel und Klimaanpassung.

Mit Wirkung vom 1. Mai 2021 hatte ich von der bisherigen Vorsitzenden, Landrätin Maria Rita Zinnecker (Landkreis Ostallgäu), den Vorsitz übernommen. Meine Ausschusskollegin hatte nach Übernahme des Vorsitzes des Tourismusverbands Allgäu von Staatsminister Klaus Holetschek entschieden, den Vorsitz aufzugeben. Sie hatte angeboten, den stellvertretenden Vorsitz des Landesausschusses zu übernehmen und stattdessen mich, den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, zur Wahl des Vorsitzenden vorzuschlagen. Zudem vertrete ich den Bayerischen Landkreistag gemeinsam mit seiner Landratskollegin aus Regen Rita Röhrl, die bayerischen Landkreise beim nationalen Landkreise-Dialog zur nachhaltigen Entwicklung.

Schwerpunkt der Sitzung im Großen Sitzungsaal des Landratsamts waren neben dem aktuellen Stand beim Beteiligungsprozess zur Atommüllendlagersuche die aktuellen Initiativen der Europäischen Union, des Bundes sowie des Freistaates Bayern zu einem konsequenteren Klimaschutz und die mögliche Rolle der bayerischen Landkreise bei der Umsetzung der neuen Zielvorgaben.  

Energiebeirat der Energieagentur Bayerischer Untermain

Am Donnerstag tagt auch der Energiebeirat der Region Bayerischer Untermain in einer wegen der Initiativen von EU und Bund kurzfristig anberaumten Sitzung. Hier geht es zur Energieagentur am Bayerischen Untermain Home (energieagentur-untermain.de)

Zum Hintergrund:

Der Bayerische Landkreistag ist einer von vier kommunalen Spitzenverbänden in Bayern. Darin haben sich die 71 bayerischen Landkreise zusammengeschlossen mit dem wesentlichen Ziel, die kommunale Selbstverwaltung auf Kreisebene zu sichern und zu stärken. Der Landkreistag vertritt die Interessen der Landkreise nach außen, insbesondere gegenüber den gesetzgebenden Organen und den Ministerien. Die Interessen seiner Mitglieder vertritt er zudem in über 60 gesellschaftlichen relevanten Institutionen und Organisationen, aber als Mitglied des Deutschen Landkreistags auch bundesweit. Neben dem Präsidium und dem Landesausschuss hat der Bayerische Landkreistag auch mehrere Fachausschüsse gebildet, die beratende Funktion haben und in ihren jeweiligen Arbeitsgebieten Sachentscheidungen des Landkreistags vorbereiten. Neben dem nun in Miltenberg tagenden Fachausschuss für Landesentwicklung und Umwelt wurden auch die vier weiteren Ausschüsse Recht und Bildung, Finanzen und Sparkassen, Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verkehr gebildet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen